Mehr als 80 Fahrer nahmen an der Winterausfahrt des Motorrad-Sport-Clubs Pforzheim teil. Die Sieger wurden im Kleintierzüchterheim in Schwarzenberg geehrt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Winterausfahrt des Motorrad-Sport-Clubs Pforzheim

Schömberg. Während die meisten Motorradfahrer ihre Maschinen über die Wintermonate einmotten, werden einige erst richtig wach. "Winterausfahrt" heißt das Zauberwort für eine ganze Reihe von Unentwegten, die bei Wind, Wetter – und möglichst noch viel Schnee – den besonderen Nervenkitzel auf zwei oder als Gespann auf drei Rädern suchen.

Eine Nuss mit dem Gummihammer treffen

"Wir fahren bei dieser Veranstaltung mit internationalem Publikum", sagte Bruno Norta mit einem Blick auf die mehr als 80 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz. Ein "hartes" Völkchen, das sich kennt und alljährlich bei Veranstaltungen wie der Winterausfahrt des Motorrad-Sport-Clubs (MSCP) Pforzheim oder dem "Frostbeulen-Treff" dabei ist. "Wir haben heute ab 6 Uhr in der Früh von verschiedenen Anfahrten aus 500 Kilometer mit acht Stationen im Angebot, wo die Teilnehmer auch diverse Aufgaben lösen müssen", sagte MSCP-Sportleiter Thomas Wein. In Schwarzenberg galt es, eine aus einem Rohr hervorkommende Nuss mithilfe eines Gummihammers zu treffen. Die Strecke wies unter anderem Kontrollstellen in Nagold, Hohenstein, Immensee, Hinterzarten, Wolfach und Gernsbach aus, deren Anfahrt mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit verschiedenen Punktezahlen belohnt werden. Abschluss mit Siegerehrung war zum dritten Mal im Kleintierzüchterheim in Schwarzenberg. Auch hier ist Pünktlichkeit gefragt. Verspätetes Eintreffen wird mit Strafpunkten geahndet, erklärte der Sportleiter.

"Zuvor haben wir unseren Abschluss bei den Kleintierzüchtern in Schömberg abgehalten, aber das ist inzwischen an den Wintersportverein Schömberg übergegangen", erklärte Norta. Der Vorsitzende des MSCP ist gebürtiger Schömberger und hält bis heute Kontakt in die Heimat.

Mit der Ausschreibung und den Meldeformularen erhalten die Teilnehmer gleichzeitig eine Übernachtungsübersicht, sodass nach "getaner Arbeit" und gemütlicher Siegerehrung keiner mehr eine größere Heimreise meistern muss. Die ganze Veranstaltung ist darüber hinaus noch einem guten Zweck gewidmet. "Wir sind seit über zehn Jahren Mitglied im Förderverein der Schömberger Kinderklinik. Hier bringen wir auch den Erlös der Veranstaltung ein", erklärte der MSCP-Vorsitzende. Rund 200 Mitglieder zählt der Verein, der unter anderem eine Cross-Abteilung unterhält, Jugendarbeit leistet und im Sommer in Pforzheim eine Heimkinderausfahrt organisiert.

Je nach PS, Quads oder Gespanne werden bei der MSCP- Winterausfahrt sechs Klassen unterschieden. Jeder in der Wertung befindliche Teilnehmer erhielt eine Urkunde, die Sieger Pokale und der Gesamtbeste einen Siegerkranz, wie man ihn aus den großen Zeiten der Motorradrennen auf der Solitude noch kennt. Was die 30. Internationale Winterausfahrt von den üblichen Rennen unterscheidet, lässt sich auch im Schlusssatz erkennen, wo zu lesen ist: "Wir wünschen allen Teilnehmern eine pannenfreie Fahrt und viel Schnee".