Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Schömberg Edgar Hiemer (links) mit dem neuen Ehrenmitglied Elisabeth Aberger (Vierte von links) mit gewählten Mitgliedern des Vorstands und weiteren geehrten Mitgliedern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Zum Ehrenmitglied ernannt

Schömberg. Der alte und neue Vorsitzender der Ortsgruppe Schömberg des Schwarzwaldvereins, Edgar Hiemer, hat bei der Jahreshauptversammlung im Kursaal von Schömberg vor mehr als 50 Mitgliedern eine positive Bilanz gezogen: "Mit 456 Teilnehmern an unseren Wanderungen hatten wir 25 mehr als im Vorjahr." 15 Wanderführer betreuten die Halb- und Ganztagesangebote.

Hiemer stellte die langjährige Schriftführerin und Pressewartin Elisabeth Aberger als neues Ehrenmitglied vor. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Walz geehrt. Seit 40 Jahren sind Gerda Lachenmann, Gisela und Hans Sprossmann, Renate und Fritz Eschwey, sowie Daniela Sehler in der Ortsgruppe.

Der Verein erreicht mit seinen Angeboten auch Gäste aus den Kliniken. Kassenwart Norbert Lonsky sagte, dass es immer schwieriger werde, Aufgaben wie für das Lindenplatzfest zu stemmen.

Umfangreiches Programm

Auf den Tischen lag das Jahresprogramm für das laufende Jahr. "Wir haben wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt", so Hiemer. Er verwies auf die neu ins Programm genommenen sechs Gesundheitswanderungen mit Wanderwartin Angelika Lipinski. Er kündigte eine sechstägige Reise in den Naturpark Steinwald (Fichtelgebirge) an. Mit der Wanderwartin wurde auch eine Gesundheitswanderung speziell für Kinder kreiert. "Die Resonanz war noch schleppend, aber wir bleiben dran", versprach der Vorsitzende.

Hiemer bekam einen kräftigen Applaus für seine Bereitschaft, erneut für den Vorsitz zu kandidieren. Mit ihm erklärten sich auch der zweite Vorsitzende Manfred Raab, Wanderwartin Angelika Lipinski sowie die Beisitzer Folkhart Knoll und Hans Peter Hartig für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bereit. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Klaus Irion rückte Herrmann Kallfass nach.

"Ich bin froh, so rührige Vereine zu haben", freute sich Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn über die stattliche Zahl an anwesenden Mitgliedern.