Klein aber fein: Der Verein "Fit in Bieselsberg" präsentierte sein Angebot in der frisch renovierten Turnhalle. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Verein "Fit in Bieselsberg" präsentiert sich samt seinem Angebot beim Tag der offenen Hallentür

Schömberg-Bieselsberg. "Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste im ganzen Land?" Das war beim Tag der offenen Turnhalle in Bieselsberg zwar nicht die entscheidende Frage, aber ein "Spieglein" an der Wand der frisch renovierten Räume hätte der 2013 gegründete Verein "Fit in Bieselsberg" schon ganz gerne.

Rund 40 000 Euro hat die Gemeinde Schömberg in die Hand genommen, um in der vierwöchigen Pause nach der Faschingszeit die Turnhalle in Sachen Beleuchtung, Malerarbeiten und Fußboden auf Vordermann zu bringen. "Klein aber fein", so das Urteil über die Halle, die auch von Kirche und Kindergarten genutzt wird. "Eine Spiegelwand wertet unsere Bieselsberger Turnhalle nicht nur auf, sie ermöglicht es den Sportlern auch sich selbst im Blick zu haben und somit Körperhaltung, Schrittfolge oder effektive Bewegungsabläufe erarbeiten zu können", erklärte die Vereinsvorsitzende Ilona Schickle-Schwan.

Das Gründungsmitglied des inzwischen auf 120 Mitglieder angewachsenen Vereins hatte im Rahmen des Tages der offenen Turnhalle die "Spieglein-Spende-Aktion" präsentiert, mit deren Hilfe der Verein die Kosten in Höhe von rund 5000 Euro stemmen möchte. Unterstützt wurde sie dabei von einem hohen Engagement der Mitglieder, die sich bei Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und einer bunten Spielstraße einbrachten. Natürlich hoffte man dabei auch, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Auch unter Einbeziehung von diversen Angeboten wie "Fit in den Tag", "Aerobic" über "Rückenfit" und "Jumping Fitness Kids" die das Leistungsspektrum des Vereins repräsentierten.

"Die Kinderbetreuung nutzen und einfach mal reinschauen und die verschiedenen Sportangebote anschauen", lautete der Wunsch von Schickle-Schwan.

Die "Spieglein- Spende"-Aktion läuft noch bis zum 1. Mai. Bis dahin hofft die erste Vorsitzende die benötigte Summe zusammen zu bekommen. Wie auf den bereitgelegten Flyern zu lesen war, werden alle Spender ab 150 Euro auf einer speziellen Spendertafel direkt neben den "Wunschobjekt" verewigt.