Das Dach der Schörzinger St.-Gallus-Kirche ist über dem Haupteingang teilweise abgedeckt worden, um den Dachstuhl zu sanieren.Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Architekt Günther: Renovierung des Schörzinger Gotteshauses liegt im Zeitplan / Neue Farbe für die Außenwände

Die Renovierungsarbeiten an der Schörzinger St.-Gallus-Kirche liegen im Zeitplan, sagt der Architekt Michael Günther vom Konstanzer Büro Architektur Studio 2. So ist bereits mit den Zimmererarbeiten am Dach des Kirchenschiffs begonnen worden.

Schömberg-Schörzingen. Dazu wurde ein Teil des Kirchendachs abgedeckt und mit Planen vor der Witterung geschützt. Gleichzeitig sind die Bereiche links und rechts der Orgel auf der Empore mit einem Gerüst abgestützt worden, um die Decke zu sichern. Stückweise werde das Dach dann weiter abgedeckt und der Dachstuhl saniert.

Nach Angaben von Günther sind die Zimmererarbeiten am Turm abgeschlossen. In der kommenden Woche werden die Dachdecker wieder zugange sein und das Kirchturmdach wieder eindecken.

Auch am Kirchenschiff wird weiter gearbeitet. So sollen noch in dieser Woche die Außenwände grundiert werden. Sie erhalten einen neuen Anstrich, ebenso wie der Turm. Turm und Schiff sind bisher in unterschiedlichen Farben gehalten. Dies soll sich ändern: "Wir streben eine einheitliche Farbgebung an", sagt Günther, wobei der Sockel weiterhin farblich abgesetzt wird. Auch er soll eventuell eine neue, etwas dunklere Farbe erhalten – die gleiche, mit der bisher schon die Fenster umrahmt sind.

Kosten sind mit 770 000 Euro beziffert

Für Architekt Günther stand am Dienstag zudem eine Begehung des Turms zusammen mit dem Elektriker an. Dabei wurde die Beleuchtung und die Verkabelung in Augenschein genommen.

Für die Generalsanierung der Kirche wird mit Kosten von rund 770 000 Euro gerechnet. Vom Denkmalamt gibt es einen Zuschuss über 85 000 Euro, die restlichen Kosten teilen sich die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Kirchengemeinde, informierte die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Rosi Hermann, zu Beginn der Arbeiten an der barocken Kirche von 1727.

Diese sollen bis Weihnachten erledigt sind, so dass dann wieder Gottesdienste in der St.-Gallus-Kirche gefeiert werden können. Derzeit finden in Schörzingen keine Gottesdienste statt – weder in der Kirche noch im katholischen Gemeindehaus.