Die Abschlussklasse im Jahr 1970 in Wellendingen, der auch Schörzinger Schüler angehörten.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ehemalige Schüler kommen nach 50 Jahren wieder zusammen

Schömberg-Schörzingen. Seltenheitswert hatte das Klassentreffen der ehemaligen Grund- und Hauptschüler aus Wellendingen: 50 Jahre nach dem Schulabschluss trafen sich die Schüler aus Wellendingen, Wilflingen und Schörzingen wieder. Etwin Zweigart aus Schörzingen organisierte mit Kurt Bettinger aus Wellendingen und Josef Reger aus Wilflingen das Jubiläumstreffen.

Die Schulzeit damals hatte einige Besonderheiten. Nicht nur die beiden Kurzschuljahre wurden gemeistert, auch die Schulzusammenlegung der drei Gemeinden Schörzingen, Wilflingen und Wellendingen stand auf dem Programm. Die ersten vier Schuljahre gingen von April bis April. Dies wurde durch die Kurzschuljahre geändert. Ab der siebten Klasse fuhren nicht nur die Wilflinger, sondern auch die Schörzinger nach Wellendingen in die Grund- und Hauptschule, in der 37 Schüler 1970 ihre Schulentlassung feierten.

Zum Klassentreffen, das schon vor Corona geplant war, kamen 14 ehemalige Mitschüler. Einige hatten aufgrund der Entfernung zum jetzigen Wohnort abgesagt, andere wegen der Pandemie.

Für die Teilnehmer war es ein besonderer Tag mit vielen Erinnerungen, Spaß und guter Laune. Die Truppe traf sich auf dem Wellendinger Schlosshof. Da von den ehemaligen Lehrern kaum einer erreicht werden konnte, war der Rektor der Wellendinger Grundschule, Harald Gauß, bereit, die Abschlussklasse von 1970 durch das Schulgebäude zu führen, bei der auch das ehemalige gemeinsame Klassenzimmer besichtigt wurde.

In den Schörzinger "St. Josef Stuben" gab es Kaffee und Vesper, wozu noch ein weiterer Klassenkamerad kam. Frei nach dem Poesie-Album-Spruch "Wenn du einst nach vielen Jahren, dieses Album nimmst zur Hand, denk daran, wie froh wir waren, in der kleinen Schülerbank" hatte Etwin Zweigart sein Album dabei. Manch anderer brachte Fotos aus jener Zeit mit.