Franz-Xaver Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Franz Xaver-Weber erhält das Bundesverdienstkreuz

Schömberg (bv). Franz-Xaver Weber erhält für sein jahrzehntelanges Engagement beim DRK von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Weber betont hinsichtlich der Ehrung: "Ich möchte mich dabei selber nicht in den Vordergrund gestellt wissen. Sich humanitär in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, hat meine Leben erfüllt."

Er habe die ganzen Jahre immer in Begleitung und Unterstützung von hervorragenden und sehr geschätzten Rot-Kreuz-Freuden und Kameraden im Team tätig sein dürfen – dies ehrenamtlich und ohne jegliche Aufwandsentschädigung.

Und weiter: "Meine Frau und Familie haben mir immer Unterstützung und Rückhalt gegeben. Mit Freude und Dank darf ich diese Ehrung und damit öffentliche Anerkennung stellvertretend für diese und damit für unsere gesamte Rot-Kreuz-Tätigkeit entgegennehmen."

Bei seinem Engagement seien die privaten und geschäftlichen Belange immer hinter denen des Roten Kreuzes gestanden, betonen Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Armin Burry. Henry Dunant, der Begründer des Roten Kreuzes, müsse Menschen wie Weber vor Augen gehabt haben, als er die Idee eines weltumspannenden Hilfswerks ins Leben gerufen habe.

Weber sei Initiator für die Gründung der Ortsgruppe gewesen, dazu Kassierer, Gruppenführer, Bereitschaftsleiter und Leiter der Einsatzeinheit Zollernalb. Dies alles sei überragt worden vom "verdienstvollen Wirken von Weber als Ausbilder". Dabei habe seine Betätigung weit über die Aktiven des DRK hinaus gereicht. Er habe die Feuerwehren im Oberen Schlichemtal geschult, Erste Hilfe am Kind und für Sportgruppen angeboten. Vor 40 Jahren sei das "Schömberger Modell" etabliert worden, das Vorgängermodell der Helfer-vor-Ort-Gruppen. Inhaltlich sei das Konzept von Franz Xaver Weber ausgestaltet worden.

Die Verleihung des Verdienstordens sei 2019 von der Stadt und in enger Abstimmung mit der DRK-Ortsvereingruppe beantragt worden, um das herausragende Wirken von Weber bei DRK-Einsätzen, insbesondere aber bei der Aus- und Weiterbildung der DRK-Helfer in den Bereitschaften gebührend zu ehren.

Der hohe Leistungsstand der DRK-Bereitschaft Schömberg und zahlreicher weiterer Ortsgruppen im Zollernalbkreis sei ohne das Wirken Webers schlicht undenkbar, betonen Sprenger und Burry.

Die Stadt, die Raumschaft Oberes Schlichemtal und der Landkreis seien Weber zu höchstem Dank verpflichtet. Der DRK-Ortsverein sei stolz auf ihren Ehrenbereitschaftsleiter und freue sich über diese hohe Auszeichnung. Landrat Günther-Martin Pauli werde die Verleihung des Verdienstordens zu gegebener Zeit in würdigem Rahmen vornehmen, heißt es.