Die Geehrten der Feuerwehrabteilungen freuen sich über die Auszeichnungen. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bei den Abteilungen der Gesamtstadt Schömberg standen Beförderungen und Ehrungen an

Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ist Kommandant Armin Müller in der Mitgliederversammlung der Schömberger Feuerwehrabteilungen ausgezeichnet worden. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen an.

Schömberg. In der Laudatio wurde darauf verwiesen, dass Armin Müller seit 38 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg sei. Seit mehr als 20 Jahren sei er Ausbilder und Zugführer, er war stellvertretender Kommandant, danach Kommandant. 1990 hatte er die Gründung einer überörtlichen Führungsunterstützungseinheit initiiert, der acht Gemeindefeuerwehren angehören.

Es gab noch weitere Ehrungen: Kevin Schmidberger erhielt die bronzene Ehrennadel des Landkreises. Markus Nachtrieb bekam die silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Darüber hinaus wurden Jürgen Blum und Claus Wind für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Auf 35 Einsätze mit zusammengerechnet 836 Einsatzstunden im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr der Gesamtstadt in der Hauptversammlung im Gasthaus Plettenberg zurückgeblickt. Die Gesamtfeuerwehr zählt 67 Aktive. Bei sieben Einsätzen waren die Abteilungen gemeinsam im Einsatz, außerdem kam es zum gemeinsamen Ausrücken mit anderen Wehren, der Drehleiter Balingen, der Führungsgruppe und dem DRK bei Bränden, technischer Hilfeleistungen und Tiereinsätzen.

Kommandant Armin Müller zeigte sich zufrieden mit dem Ausbildungsstand. In seinem Bericht ging er vor allem auf den gemeinsamen Übungstag im Herbst ein sowie auf die Heißausbildung der Atemschutzträger am Container der EnBW.

Er stellte klar: "Zurücklehnen gilt auch dieses Jahr nicht!" Weiterhin wolle er sein Team animieren, sich Anforderungen zu stellen und sich bei Seminaren sowie Fortbildungen weiterzubilden. Die Neuanschaffungen betrafen unter anderem die Verbesserung der Ausrüstung im Bereich Funk, für das Bergen aus Tiefen und einen Schlammsauger.

Es gibt eine Warteliste

Jugendwart Marco Eimann sprach von einem Jahr voller Veränderungen. Als Jugendwart hatte er Sebastian Schneider abgelöst, und seit Mai nahm die Jugendfeuerwehr die Kindergruppe in ihren Reihen auf. Unter der Leitung von Jürgen Blum erfreue sich diese großer Beliebtheit. Es gebe schon eine Warteliste zur Aufnahme.

Josef Weinmann berichtete über den aktuellen Stand bei der Einführung des Digitalfunks. Gelder seien da, und die Leitstelle sei eingerichtet. Die Funkgeräte müssten nur noch richtig programmiert werden. Er erwarte den Startschuss in den nächsten Wochen.

Die Neuwahlen brachten kaum Veränderungen. Kommandant bleibt Armin Müller, sein Stellvertreter ist Roland Mager. Die Abteilung Schörzingen leitet Peter Koch, stellvertretend Jens Schätzle. Für weitere zwei Jahre führt Josef Weinmann die Altersabteilung.

Für die kommende Amtszeit habe er "gewisse Visionen", sagte Armin Müller und erwähnte die Fertigstellung des neuen Gerätehauses, die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs und eines Mannschaftstransportfahrzeugs pro Abteilung.

Schließlich standen noch Beförderungen. Feuerwehrmann beziehungsweise -frau wurden Bernhard Rebhahn, Niklas Weckenmann und Nuria Munoz Fernandez. Laura Mager ist nun Oberfeuerwehrfrau. Hauptfeuerwehrmänner sind Marco Eimann, Adrian Henke, Philipp Schwenk, Florian Schweizer und Alexander Wuhrer. Lucas Mager ist nun Hauptlöschmeister.