Abstand halten ist in allen Läden momentan das Gebot der Stunde.Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Koch-Markt in Schömberg hat nach einem Wasserschaden jetzt wieder geöffnet / Viele Helfer sind spontan im Einsatz

Schömberg (bv). Seit Montag, 8 Uhr, hat der Edeka-Markt Koch wieder ganz regulär geöffnet, nachdem der Markt am Samstag nach dem Hagelsturm vom Freitagabend zur Beseitigung der Schäden geschlossen hatte. Mehr noch: Klaus und Sabine Koch haben im Eingangsbereich ein großes Hinweisschild aufgestellt. Freiwillige Helfer können sich melden, um Einkäufe oder Ähnliches zu erledigen für Hilfsbedürftig oder Menschen, die ihre Wohnung nicht verlassen können.

Außerdem hat der Markt ab Donnerstag für Ältere oder jene, die einer Risikogruppe angehören, von 7 bis zur regulären Öffnungszeit um 8 Uhr bereits eine Stunde früher geöffnet. Dieses Angebot gilt laut Klaus Koch so lange es die Situation erfordere. Er bittet in diesem Zusammenhang diejenigen, die normal einkaufen können, darum, dies zu berücksichtigen.

Sowohl an der Vorder- wie auch der Hinterseite des Markts war am Freitag eine erhebliche Menge Wasser an der Verbindungsstelle zwischen Satteldach und Flachdach in das Gebäude eingedrungen und sorgte für einen Kurzschluss.

Die Feuerwehr trennte den Markt vom Stromnetz und gab nach entsprechenden Messungen Entwarnung: Infolge des Kurzschlusses war es zu keinem Brand gekommen.

Bereits wenige Stunden später begann ein Team aus bis zu 15 Elektrikern, Facharbeitern einer Trocknungsfirma sowie eigenem Personal damit, die Schäden zu beseitigen. Auch am Samstag war ein Großeinsatz mit an die 60 Helfern angesagt. So seien der Zimmerer und der Elektriker vor Ort gewesen, Spezialisten hätten die Decke geprüft, die Deckenplatten seien getauscht worden. Unbürokratische Hilfe habe der städtische Bauhof geleistet, der einen Container aufgestellt habe.

Ein Dank von Koch gilt den Mitarbeitern und anderen Schömbergern, die ihre Hilfe angeboten hätten. Am Samstagnachmittag sei zudem eine Vertreterin vom Amt für Verbraucherschutz gekommen. Mit ihr seien die Maßnahmen durchgegangen worden, die nach dem Wasserschaden nötig gewesen seien.

So habe man den Frischebereich mit Wurst und Käse absperren und ausräumen müssen. Koch: "Die Behördenvertreterin hat uns bescheinigt, dass wir die sofort ergriffenen Vorsichtsmaßnahmen sehr gut und vorbildlich im Sinne des Verbraucherschutzes umgesetzt haben."

Auch am Sonntag sei im Markt noch kräftig gearbeitet worden, sodass am Montag pünktlich um 8 Uhr geöffnet werden konnte: "Der Betrieb läuft wieder ganz normal."

Wie hoch die Schadenssumme ist, kann Koch im Moment noch nicht beziffern. Am Dach müssten noch weitere, "nicht akute" Arbeiten vorgenommen werden, die aber erst später bei entsprechender Witterung erledigt werden sollen.