Nahmen am Königsschießen des Schützenvereins Oberlengenhardt teil (von links): Anna Haag, Robin Schwerdtle, Lothar Pfrommer, Dieter Hertenstein, Katja Bayerbach, Reinhard Linder und Rainer Kusterer. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Schützenverein Oberlengenhardt veranstaltet seine Wettkämpfe / 2018 Kreismeisterschaften

Schömberg-Oberlengenhardt. Mit einer deutlich geringeren Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jahren hat der Schützenverein Oberlengenhardt sein Königsschießen veranstaltet. Daran lag es jedoch nicht, dass die "Würdenträger" neu besetzt wurden. "Das lag vielmehr auch am nötigen Glück", erklärte der zwei Vorsitzende Rainer Kusterer bei der Siegerehrung.

Besonders davon betroffen war in der Jugendwertung Anne Haag. "Mir ist der Schuss zu schnell weg" entschuldigte die letztjährige Schützenkönigin ihren letzten Platz. Dieser beschert traditionell zum Trost ein Gläschen Zielwasser in Form von einem kräftigen Schnaps. Bei der Jugend bestand das Zielwasser jedoch aus Limonade.

Bei den Erwachsenen musste der Seriensieger der Roten Laterne, Uwe Bayerbach, diesmal Reinhard Linder den Vortritt lassen. Beide trugen ihr schlechtes Abschneiden mit Humor. "Macht nichts, das hat sich wenigstens gelohnt", prostete Altersreferent Reinhardt Linder den Vereinskollegen im Sportheim zu.

Kusterer hatte die Ehrungen von hinten begonnen und sich die neuen Schützenkönige für den Schluss aufgehoben. Bei der Jugend heißt dieser Johannes Rexer. Als sein Gefolge belegten Mattis Schneider und Robin Schwertle Rang zwei und drei.

Novum geschafft

Bei den "Großen" gewann Dieter Hertenstein. Er schaffte ein Novum. Der immer noch hoch engagierte Altmeister in Sachen Schießsport bringt sich aktuell als Teamchef bei der überwiegend aus Jugendlichen neu gegründeten zweiten Mannschaft im Verein ein. Er erzielte mit dem Kleinkalibergewehr einen 1111-Teiler (Treffer im Scheibenzentrum). "Das hat bei uns noch niemand zuvor geschafft" erklärte Reiner Kusterer. Platz zwei ging an Lother Pfrommer, dritte wurde die mehrfache Teilnehmerin an den deutschen Meisterschaften, Kaja Bayerbach. In seiner Eigenschaft als neuer Schützenkönig repräsentiert Dieter Hertenstein im nächsten Jahr den SV Oberlengenhardt auch bei offiziellen Terminen wie dem Kreisschützentag. Bei den Kreismeisterschaften 2018 hat er dann mit dem Luftgewehr die Chance, auch Kreisschützenkönig zu werden.