Sie freuen sich auf den Kabarettabend am 15. Juni im Schömberger Kurhaus (von links): Bürgermeister Matthias Leyn, Ludgera und Bernd Petermann vom Kaffee-Gässle-Verein, Günther Bauer, Vorsitzender des Wintersportvereins Schömberg, Christoph Eck, Gastgeber für die Angebote des Kaffee-Gässle-Vereins, und Stefanie Dickgiesser, Leiterin der Touristik und Kur. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Lisa Eckhart, Mathias Treter und Sven Kemmler treten gemeinsam auf – und das in Schömberg

Auch im beschaulichen Schömberg gibt es Kabarett. Dort ist die Atmosphäre noch so richtig familiär. Der Kaffee-Gässle-Verein holt die Künstler in den Kurort. Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins gibt es etwas Besonderes.

Schömberg. Zum ersten Mal überhaupt sind am Freitag, 15. Juni, ab 20 Uhr im Schömberger Kurhaus die Kabarettisten Lisa Eckhart, Mathias Treter und Sven Kemmler gemeinsam auf der Bühne. Diese Konstellation wird sich zumindest in diesem Jahr auch nicht mehr wiederholen, verspricht Bernd Petermann, Vorsitzender des Vereins, bei einem Pressegespräch am Freitag im Kurhaus.

Alle drei Künstler kämen aus der Oberklasse der Kleinkunst, verspricht Bernd Petermanns Ehefrau Ludgera, gleichzeitig Schriftführerin des Vereins. So wurde Lisa Eckhart in diesem Jahr mit dem Förderpreis des deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet. Mathias Treter bekam 2017 den deutschen Kabarett-Preis.

Die neue Zeitrechnung im Schömberger Kulturleben begann vor fast 20 Jahren, am 1. April 1998. In der Kapfenhardter Straße des Schömberger Ortsteiles Langenbrand – im Volksmund durch die abschüssige Straßenlage und der daraus resultierenden braunen Mistströme vergangener Zeiten Kaffeegässle genannt – heben einige Kulturschaffende einen neuen Verein aus der Taufe.

Begonnen hatte das Ganze aber schon etwas früher – im Jahre 1995. Damals feierten die engagierten Bürger das erste "Kaffee-Gässle-Fescht". Bereits ein Jahr später organisierten sie ein drei Tage dauerndes Konzert unter dem Motto "Rock im Pferdestall" mit 16 Jugendbands in einer Scheune in Oberlengenhardt. Es folgten klassische Konzerte und Comedy-Tage in dieser Scheune. Doch nach ein paar Jahren stand sie nicht mehr zur Verfügung.

In die Bresche sprang Vereinsmitglied Christoph Eck. Der Inhaber des Hotels Haus am Kurpark stellte das ehemalige hausinterne Therapiebad als Veranstaltungsbühne kostenlos zur Verfügung. Die Seh(e)-Bühne wurde am 11. Oktober 2008 eingeweiht und bietet Platz für 90 Zuschauer. Bernd Petermann lobt die "tolle Atmosphäre". Für die Künstler seien die Auftritte regelrechte "Seelenmassage".

Ludgera Petermann ist stolz darauf, dass die Künstler aus ganz Deutschland kommen. Ihnen komme besonders entgegen, dass sie nach der Vorstellung in die Bar und anschließend ins Bett gehen könnten. "Alle wollen wiederkommen", sagt Bernd Petermann voller stolz. So gesehen habe man ein "Luxusproblem". Nach seinen Worten glichen die Vorstellungen Familientreffen. Hinzu komme, dass die Besucher vor dem Beginn der Vorstellung um 20 Uhr bereits ab 18.30 Uhr gemütlich essen und trinken könnten, macht Christoph Eck deutlich.

Seit einigen Jahren gibt es Wartelisten

Sieben bis acht Veranstaltungen stemmt der Kaffee-Gässle-Verein in einem Jahr, rechnet Bernd Petermann vor. Mehr sollen es auch nicht werden. Die Vorstellungen sind inzwischen so beliebt, dass von den 90 Plätzen 75 durch Dauergäste belegt, sagt der Vereinsvorsitzende. Seit einigen Jahren gebe es deshalb Wartelisten, so Ludgera Petermann.

Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn freut sich darüber, dass die Vorstellung zum runden Geburtstag des Kaffee-Gässle-Vereins am 15. Juni für einen guten Zweck bestimmt ist. Das sei der Touristik und Kur (TuK) als Mitveranstalterin sehr wichtig gewesen, so Stefanie Dickgiesser, Leiterin der TuK. 50 Prozent des Erlöses sind für den Kaffee-Gässle-Verein selbst bestimmt, die andere Hälfte kommt dem Nachwuchs des Schömberger Wintersporvereins (WSV) zugute – mit fast 800 Mitgliedern größter Verein der Gemeinde. Darüber freut sich WSV-Vorsitzender Günther Bauer. Der WSV organisierte im vergangenen Jahr für die fleißigen Helfer des Kaffee-Gässle-Vereins ein Essen. Als Dankeschön für ihr großes Engagement sollten sie einmal selbst bedient werden. Die Jugendlichen des WSV halfen fleißig mit, berichtete Bauer. Jetzt dürfen sie sich über die Unterstützung des Kaffee-Gässle-Vereins freuen. "Es ist ein Geben und Nehmen", stellt Bernd Petermann fest.

(wk). Karten für den Auftritt mit den Kabarettisten Lisa Eckhart, Mathias Treter und Sven Kemmler am Freitag, 15. Juni, ab 20 Uhr im Kurhaus gibt es im Vorverkauf für 16 Euro bei der Touristik und Kur in Schömberg, Telefon 07084/1 44 46, E-Mail j.mueller@schoemberg.de und beim Kaffee-Gässle-Verein, Telefon 07084/54 00, E-Mail-Adresse kaffee-gaessle-seh-buehne@gmx.de. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.