So soll die Kulturbühne am Stausee gegenüber des Oberen Kiosks einmal aussehen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: DLRG soll ein separates Gebäude erhalten

Schömberg (bv). Die Kulturbühne am Schömberger Stausee wird so gebaut, wie sie geplant worden ist. Mit den Bauarbeiten soll nun begonnen werden. Der DLRG-Antrag auf Einbau eines Wachraums und einer Garage für das Rettungsboot unter der Bühne wurde abgelehnt.

Der Gemeinderat hat am Mittwoch beschlossen, über einen weiteren Zweckbau für die DLRG am Stausee separat zu entscheiden und dafür noch nach einem geeigneten Standort Ausschau zu halten.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger betonte, auch die Gewässeraufsicht im Regierungspräsidium stehe dem Antrag der DLRG skeptisch gegenüber. Dies vor allem auch deshalb, weil der Bereich unter der Seebühne, die auf mehreren Tragpfeilern steht, bei Hochwasser teilweise überflutet wird. Tenor: Das Rettungsboot sollte bei jedem Wasserstand schnell einsatzbereit sein.

Hinsichtlich eines neuen Baus für die DLRG forderte Stadtrat Frank Polich einen Vorort-Termin mit Vereins- und Behördenvertretern.