Kommunales: Mit Arbeiten am Schörzinger Kindergarten bereits begonnen

Schömberg-Schörzingen (bv). Erneut hat sich der Schörzinger Ortschaftsrat mit der Planung für die Sanierung des Friedhofs befasst. Zuvor hatte ein Vor-Ort-Termin mit Planerin Ilse Sigmund stattgefunden.

Dabei wurden nach Angaben von Ortsvorsteher Tommy Geiger Fragen wie die genaue Wegeführung und die Sanierung der Mauern, die Bepflanzung sowie die Zuwegung zum Parkplatz besprochen.

An der Marschrichtung, die Sanierung des oberen Parkplatzes, den Vorplatz bei der Leichenhalle, die Sanitärräume in der Halle sowie die Sanierung der Wege und Mauern im kommenden Jahr im Gesamten zu erledigen, habe sich jedoch nichts geändert. In der April-Sitzung des Gremiums sollen die Planungen dann so weit abgeklärt werden, dass ausgeschrieben werden könne.

In Sachen Kindergarten beziehungsweise Einbau der Kinderkrippe informierte Geiger, dass mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen worden sei.

Der Zimmerer wolle noch in dieser Woche beginnen, die Rohbauarbeiten sollen in der kommenden Woche starten. Weitere Vergaben, so hat der Ortschaftsrat empfohlen, soll Bürgermeister Karl-Josef Sprenger selbst vergeben, weil die Submission erst kurz vor der Gemeinderatssitzung am 1. April sei.

Zum Thema Straßensanierung beschloss das Gremium, zunächst die Lochenstraße sowie die restlichen Teile der Zollernstraße zu überplanen. Im Optimalfall, so Geiger, könnten diese Sanierungsmaßnahmen dann 2021 über die Bühne gehen.