Glaube: Seminartag der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden am 22. September in Schömberg

Schömberg. "Die Freiheit nehm ich mir" – unter diesem Motto steht ein Seminartag, den die Hauskreise der katholischen Kirchengemeinde Schömberg und der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg veranstaltet.

Der Seminartag mit Roger Reber und seiner Frau Sabine findet am Samstag, 22. September, im Gemeindezentrum in Schömberg statt.

Während des gesamten Tags geht es darum, "dass der christliche Glaube, wenn wir mit Gott leben, in große Freiheit führt", so der Veranstalter.

Dies höre sich für viele Menschen zunächst wie ein Widerspruch an, weil der Glaube oft mit Gängelung und Verboten in Verbindung gebracht werde. Roger und Sabine Reber würden aber lebensnah verdeutlichen, wie frei man leben kann, wenn man auf Gott vertraue und ihn im eigenen Leben wirken lasse.

In der Morgenveranstaltung gehe es schwerpunktmäßig darum, zu erkennen, wer man selbst in Christus sei. In den Nachmittagseinheiten werden Sabine und Roger Reber darauf eingehen, dass die Gedanken umkämpft seien, dass man Gottes Willen erkennen und diesen dann auch tun solle. Gedankliche Festungen müssten gesprengt werden, denn diese seien es, die unfrei machten und gefangen hielten. Alle Interessierten sind zum kostenlosen Seminartag eingeladen.

Beginn ist um 10 Uhr, Ende um 18 Uhr. Ab 20 Uhr schließt sich ein Filmabend an. Während der Pausen gibt es Snacks und Getränke, und es besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.

  Eine Anmeldung bis Sonntag, 16. September, ist erwünscht per E-Mail an el ke.haile@gmx.de oder heinz ler@web.de.