Beim Lehrgang in Oberhof lernten die Schömberger Biathleten neue Techniken. Foto: WSV Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Schömberger Biathleten trainieren in Oberhof

Schömberg. Die Biathleten des Wintersportvereins (WSV) Schömberg haben im Weltcuport Oberhof ihren diesjährigen Schneelehrgang absolviert. Der WSV buchte die dortige Skisporthalle.

Anspruchsvolles Programm

Für den Lehrgang bereitete Biathlon-Trainer Uwe Schaible ein anspruchsvolles Programm vor. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Athleten ein professionelles Technik- und Ausdauertraining auf Kunstschnee absolvieren. Nach einer spielerischen Eingewöhnungsphase folgten Technikelemente.

Co-Trainer Jan Hempel gab wertvolle Tipps aus seiner aktiven Biathlonzeit an die Schülerklasse weiter. Während die Athleten von Runde zu Runde mehr Sicherheit bekamen, bekamen die Jugendlichen unter Trainer Schaible jeweils prall gefüllte Rucksäcke mit auf die 1,75 Kilometer lange Rundstrecke. Sie absolvierten Technik- und Ausdauereinheiten auf der Hallenrunde. Bei minus drei Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent war dies eine große Herausforderung.