In der Salmbacher Straße wurden von der Forststraße beim Gasthof Hirsch bis zur Ringstraße, dem Ende der derzeitigen Umleitungsstrecke alle Leitungen verlegt, der Rohrgraben verfüllt sowie die Frostschutzschicht und die Asphalttragschicht eingebaut. Außerdem sind fast alle Gasanschlüsse hergestellt. Bis zum Gasthof Hirsch müssen einschließlich des Bürgerhauses nur noch drei Gasanschlüsse hergestellt werden.Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Salmbacher Straße in Langenbrand soll aber Ende nächster Woche wieder befahrbar sein / Bericht im Ortschaftsrat

In der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrates von Langenbrand hat Siegfried Wankmüller, früher selbst viele Jahre Ortsvorsteher, seine Verwunderung über die langen Bauarbeiten in der Salmbacher Straße geäußert. Doch die Straße soll Ende nächster Woche wieder befahrbar sein.

Schömberg-Langenbrand. Uwe Müller, Kundenberater für die Hausanschlüsse bei der Gasversorgung Pforzheim Land GmbH (GVP), berichtete in der Sitzung des Ortschaftsrates am Montagabend über den Fortgang der Bauarbeiten für die Gasleitungen der Stadtwerke Pforzheim und der GVP. Außerdem waren die Leerrohre für Glasfaserleitungen des Eigenbetriebs Breitband des Landkreises Calw (EBLC) Thema.

Die Stadtwerke Pforzheim kümmern sich um die Hochdruckgasleitung aus Stahl und die GVP um die Niederdruckgasleitung aus Polyethylen (Kunststoff). Zuständig für die Planung und Koordinierung ist Gerhard Heubach vom Ingenieurbüro Spieth.

Die Stahlleitung hat eine Länge von rund 2650 Metern. Die Kunststoffleitung ist 2400 Meter lang. Die Leerrohre für die Glasfaserleitungen haben eine Länge von 3600 Metern. Alle Leitungen werden in einem gemeinsamen Graben eingelegt. Inzwischen wurden 2400 Meter Stahl- und 2000 Meter Kunststoffleitung, von den Leerrohren für die Glasfaserkabel 3100 Meter verlegt.

Baufortschritt abhängig vom Wetter

Müller ging speziell auf die Salmbacher Straße ein, die bereits Wankmüller in der Bürgerfragestunde angesprochen hatte. Der Kundenberater bei der GVP geht davon aus, dass Ende nächster Woche in der Salmbacher Straße die Asphaltdeckschicht eingebaut werden kann, sofern es die Witterung zulässt. Sie wäre damit wieder frei befahrbar.

In der Salmbacher Straße wurden von der Forststraße beim Gasthof Hirsch bis zur Ringstraße, dem Ende der derzeitigen Umleitungsstrecke alle Leitungen verlegt, der Rohrgraben verfüllt sowie die Frostschutzschicht und die Asphalttragschicht eingebaut. Außerdem sind fast alle Gasanschlüsse hergestellt. Bis zum Gasthof Hirsch müssen einschließlich des Bürgerhauses nur noch drei Gasanschlüsse hergestellt werden. In abgehenden Straßen wie zum Beispiel der Siedlungsstraße, dem Kirchäckerweg, der Kapfenhardter Straße, dem Friedhofsweg, der Forststraße, dem Pfarrwiesenweg und der Ringstraße sind rund 60 Prozent der Tief- und Rohrbauleistungen erledigt.

Müller bezeichnete die Arbeiten als sehr aufwendig. Zum Teil kommt es zu seitlichen Ausbrüchen in der Grabenwand, berichtete er. Das Wetter schränkt ein zügiges Arbeiten an manchen Tagen ein. Zudem muss der Graben öfters wegen der seitlichen Einbrüche gesäubert werden. Im Untergrund gebe es starke Felsen, gab Müller zu bedenken. "Es sind 30 Gasanschlüsse dazugekommen", machte er außerdem deutlich.

Voraussichtlich im Dezember wird die Gasdruckregelstation bei der Gewerbestraße geliefert und aufgestellt, sagte Müller zum weiteren Zeitplan. Darüber hinaus sollen bis Weihnachten die Tiefbauarbeiten in der Kapfenhardter Straße auf einer Länge von rund 250 Metern aufgenommen werden.

Bis April 2021 soll zwischen dem Abzweig in die Ringstraße und dem Geh- sowie Radweg beim Gewerbegebiet eine rund 140 Meter lange Verbindung hergestellt werden. Dabei ist eine rund drei Wochen dauernde halbseitige Sperrung notwendig. Des Weiteren wird die Gasleitung von der Ringstraße bis Forchenstraße einschließlich der Hausanschlüsse hergestellt. Die Hochdruckgasleitung wird an die Gasregelstation beim Wellenbadareal angeschlossen.

In Langenbrand werden Leitungen mit einer Gesamtlänge von 8650 Metern verlegt.