Marga Fader (links) engagierte sich bis zuletzt im sozialen Bereich. So organisierte sie beim Verein "Menschen helfen Menschen" die gemeinsamen Mittagessen in Gaststätten rund um Schömberg. Beim 200. Mittagessen im vergangenen Jahr überreichte ihr die Schatzmeisterin des Vereins, Esther Wortmann, zum Dank einen Blumenstrauß. Archivfoto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Marga Fader im Alter von 84 Jahren verstorben / Großes Engagement im sozialen Bereich zeichnete sie aus

Schömberg. Große Trauer in Schömberg: Marga Fader ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Sie engagierte sich gerade im sozialen Bereich. Neun Jahre lang, von 2011 bis 2020, war sie zunächst Geschäftsführerin des Vereins "Menschen helfen Menschen" und dann Leiterin der Geschäftsstelle. Erst zum 1. März dieses Jahres gab sie diese Position an Rosario Moser ab.

Zahlreiche Veränderungen begleitet

In neun Jahren begleitete und koordinierte Fader zahlreiche Veränderungen. So führte der Verein wöchentliche Sprechstunden ein. Fader organisierte gemeinsame Mittagessen in verschiedenen Gaststätten in und um Schömberg. Dabei fuhr sie Besucher sogar selbst zu den Zusammenkünften, erinnert sich Martin Wurster, Vorsitzender des Vereins "Menschen helfen Menschen". Auch Sitzungen des Arbeitskreises Asyl sowie der Hospizgruppe bereitete sie mit vor und backte Kuchen. Das gemeinsame Singen mit Gesangspädagogin Miriam Kurrle stieß sie ebenfalls mit an. "Sie war die Seele des Vereins und sein Gesicht nach außen", so Wurster im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bis zuletzt war Fader Vorsitzende des Vereins "Begegnungsstätte für ältere Menschen". Dieser offeriert in Zusammenarbeit mit "Menschen helfen Menschen" und dem VdK-Ortsverband Schömberg ein breites Angebot. Senioren werden beraten und pflegen die Geselligkeit.

Jüngere mit Senioren zusammengebracht

Die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte in der Schillerstraße durfte viele Jahre auch der Verein "Menschen helfen Menschen" nutzen. Fader war das Bindeglied zwischen beiden Organisationen.

Darüber hinaus war Fader in der evangelischen Verbundkirchengemeinde Schömberg-Oberlengenhardt-Langenbrand aktiv. Dort kümmerte sie sich um die Jugendarbeit und brachte die jüngere Generation mit den Senioren zusammen. "Der Einsatz für Benachteiligte war ihr ein großes Anliegen", sagte ihre Tochter Annegret Vollmann.

Außerdem engagierte sich Fader in der Politik. Sie war in der Frauenunion aktiv. Von 1984 bis 1999 saß sie im Gemeinderat. Zwischen 1994 und 1999 war Fader stellvertretende Bürgermeisterin.