Wird abgerissen: die alte "Sonne" in Schömberg. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Neues Wohn- und Geschäftshaus entsteht am Schömberger Marktplatz

Schömberg (bv). Mit dem Abbruch des ehemaligen Gasthauses "Sonne" in zentraler Lage am Schömberger Marktplatz ist nun begonnen worden. Zunächst wurde das Gebäude vollends ausgeräumt.

Nach Aussage von Eigentümer Christoph Besenfelder, der gleich nebenan seine Bäckerei hat, wird anstelle der "Sonne" ein neues und moderne Wohn- und Geschäftshaus erstellt. Besenfelder: "Mein Interesse ist es, den Altstadtbereich weiter aufzuwerten und attraktiver zu gestalten."

Geplant sind in dem Neubau in exponierter Lage eine Gewerbeeinheit sowie vier Wohnungen. Wie die Gewerbeeinheit künftig genutzt werden wird, ob der bisherig in der "Sonne" beheimatete türkische Lebensmittelmarkt wieder dort einziehen wird oder ob er die Fläche selbst nutzen wird, ist laut Besenfelder derzeit noch völlig offen. "Da ist noch keine Entscheidung gefallen."

Nach Angaben von Sabine Neumann vom städtischen Bauverwaltungsamt ist bislang noch kein Bauantrag eingereicht worden. Allerdings sei die Bauvoranfrage sowohl von der Stadt als auch vom Landratsamt bereits positiv beschieden worden.

Besenfelder betont, die Pläne seien so gut wie fertig, der Bauantrag werde demnächst gestellt. Baugebinn soll im Frühjahr sein.