Foto: Knopf Foto: Schwarzwälder-Bote

Siegfried Bürk bekommt Verdienstorden überreicht

Es war ein glanzvoller Nachmittag im Neuen Stuttgarter Schloss. Am Samstag zeichnete Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann 23 Bürger für ihr besonderes bürgerschaftliches Engagement aus.

Stuttgart/Schömberg. Am Tag des Ehrenamts erhielten sie den von Bundespräsident Joachim Gauck verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Ordensprätendenten zählte auch Siegfried Bürk aus Schömberg-Schwarzenberg.

Einfühlungsvermögen

"Es ist wichtig, dass bürgerschaftliches Engagement öffentliche Anerkennung findet. Die heute geehrten Bürger haben oft über Jahrzehnte ihre Zeit, ihre Kreativität und ihre Tatkraft an andere verschenkt. Als Ministerpräsident erfüllt mich dies mit großer Dankbarkeit. Heute möchten wir ihnen unseren Respekt für ihren Dienst an der Gemeinschaft zollen." Und speziell zu dem Mann aus dem Landkreis Calw führte Kretschmann in seiner Laudatio aus: "Aus der Überzeugung heraus, dass die Kranken und Schwachen in unserer Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung brauchen, hat Siegfried Bürk seine Zeit und Kraft psychisch kranken Menschen geschenkt. 15 Jahre lang war er Patientenfürsprecher für den Landkreis Calw und das Klinikum Nordschwarzwald. Mit viel Einfühlungsvermögen setzte er sich für die Rechte und Würde seiner Patienten ein. Er nahm Anregungen und Beschwerden entgegen, suchte zusammen mit den Patienten und deren Angehörigen nach Lösungen, einvernehmlich oder falls erforderlich auch auf dem Rechtsweg." Doch nicht weniger wichtig sei ihm die Botschaft an die Ratsuchenden gewesen, in schwierigen Lebenssituationen nicht allein zu sein. Auch bei den Vorarbeiten zur Novellierung des Landespsychiatriegesetzes habe er sich für die Stärkung der Patientenrechte eingesetzt. "Nicht umsonst war er fünf Jahre lang Sprecher seiner Amtskollegen in ganz Baden-Württemberg und Mitglied im Landesarbeitskreis Psychiatrie. Darüber hinaus war er unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Gemeindepsychiatrie und Mitbegründer des Gemeindepsychiatrischen Verbundes im Landkreis Calw." Bürk habe sich für den Arbeitskreis "Offene Psychiatrie Calw" eingesetzt und sei Heimfürsprecher im Parkwohnstift Bad Herrenalb gewesen. "Zudem war er 24 Jahre lang für die SPD als Gemeinde- und Ortschaftsrat tätig. Für Ihr großes Engagement danke ich Ihnen sehr."

Unter dem Applaus des Auditoriums überreichte der Ministerpräsident Urkunde und Verdienstorden an Siegfried Bürk sowie 22 weitere verdiente Bürger, ehe es zum gemeinsamen Fest-Empfang mit einem reichhaltigen Buffet ging.

"Echtes Highlight"

Angetan von der Ehrung zeigte sich natürlich auch der Geehrte selbst. "Ich freue mich sehr darüber. Das ist eine große Anerkennung und Ehre zugleich. Ich nehme diesen Orden als Anerkennung für all meine Kollegen entgegen, die ganz hervorragende Arbeit leisten. Das ist heute ein echtes Highlight", so der Schwarzwälder in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.