Auch in Langenbrand hatten die Wahlhelfer am Sonntag einiges zu tun. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD verliert im Schömberger Gemeinderat einen Sitz

Von Wolfgang Krokauer Schömberg. Die CDU in Schömberg ist für die nächsten fünf Jahre die stärkste Fraktion. Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag gewann die Partei einen Sitz hinzu. Sie hat jetzt sieben statt sechs Mandate. Die SPD verlor hingegen einen Sitz und hat jetzt nur fünf Mandate im Gemeinderat. Bislang waren es sechs Gemeineräte. Die Sozialdemokraten sind nun die schwächste Fraktion im Gemeinderat. Die Unabhängige Wählervereinigung (UWV) behauptet sich und hat auch in den nächsten fünf Jahren fünf Sitze.

Das Verhältnis zwischen den Christdemokraten und Bürgermeisterin Bettina Mettler, die seit dem Jahre 2007 im Amt ist, war in den vergangenen Jahren von Spannungen geprägt.

u Kommentar