Nach Auskunft von Bürgermeister Matthias Leyn bittet die Gemeinde Schömberg anhand von ausgelesenen Daten das Landratsamt darum, die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in der Talstraße zu messen. Außerdem kümmert sich der Bauhof um das Laub in der Talstraße, war von Leyn zu erfahren. Foto: Privat

Landratsamt für Geschwindigkeitsmessung zuständig. Displays sollen Daten liefern.

Schömberg - In den vergangenen Jahren waren Parkmöglichkeiten in der Schömberger Talstraße ein großes Problem, mittlerweile ist es zwar etwas besser geworden, die wilde Parkerei kommt aber ab und an immer noch vor. Daher nimmt Bürgermeister Matthias Leyn Stellung zur Frage, ob es noch weiteres Verbesserungspotenzial gebe: "Wir sind im Grundsatz nie fertig und versuchen immer Verbesserungen zu erreichen. So auch bei der Parkierung in der Talstraße".

Landratsamt zuständig

Wie Leyn mitteilte, ist das Landratsamt auch für die Geschwindigkeitsmessungen zuständig. Die Glücksgemeinde würde jedoch Displays aufhängen, auf denen die Autofahrer sehen würden, wie schnell sie seien. Anhand der ausgelesenen Daten werde die Gemeinde dann das Landratsamt bitten, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu messen.

Auch wenn der Herbst fast vorbei ist, ist herabgefallenes Laub in der viel befahrenen Talstraße ein Thema. Rathauschef Leyn sagt, dass der Bauhof die notwendigen Gerätschaften zur Beseitigung des Laubes habe und sich darum kümmern werde.