Lesewettbewerb: Julian Gießwein Bester an der Realschule

Schömberg. Ein Leseduell haben sich Lara Polich (6b) und Julian Gießwein (6a) beim alljährlichen Lesewettbewerb an der Realschule Schömberg geliefert. Sie hatten sich zuvor als beste Vorleser der beiden Sechserklassen durchgesetzt. Im Musiksaal traf die Jury, bestehend aus den diesjährigen Schülersprechern der Schule, Annika Peter (10b) und Robin Schuster (10a), die nicht ganz leichte Entscheidung für den glücklichen Schulsieger Julian Gießwein (6a). Dieser erhält für seine besondere Leseleistung eine Urkunde und ein Jugendbuch überreicht.

Der jährliche Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6, für den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels schon seit 1959 mit dem Motto "Lesen macht stark" wirbt, wurde an der Realschule Schömberg in diesem Jahr von der Deutschlehrerin der beiden Sechserklassen Cornelia Papp und dem Deutschlehrer René Wicker organisiert und durchgeführt.

Die sinnentnehmende Lesebefähigung, die wieder rückläufig ist, ist laut Wicker gerade in Zeiten von "Fake News" so wichtig wie das tägliche Brot.