Foto: Schnurr

Feuer bricht in Bienenhaus im Garten aus. Feuerwehr kann Flammen-Übergriff auf Haus nicht verhindern. Ursache noch ungeklärt.

Schömberg-Schörzingen - Am Donnerstagnachmittag ist bei einem Brand in Schörzingen ein Wohn- und Ökonomiegebäude zerstört worden.

"Das brannte wie Zunder", schildert der Nachbar die Situation, als er das Feuer entdeckte. Ihm war klar, dass er selbst nichts mehr machen konnte. Er informierte sofort die Feuerwehr, der es aber nicht gelang, das Wohn- und Ökonomiegebäude sowie die Imkerei in der Hinteren Kirchstraße vor der Zerstörung zu retten.

Feuer lässt nur noch die Grundmauern übrig

Gegen 13.30 Uhr war das Feuer in einem Bienenhäuschen im Garten ausgebrochen. Es breitete sich sofort über den Ökonomieteil auf das Wohngebäude aus. "Es war nichts mehr zu retten", berichtet Kreisbrandmeister Stefan Hermann. Erste Priorität war deshalb, die vielen Gasflaschen in den Bienenhäuschen zu kühlen, damit sie nicht explodierten. Danach galt es laut Hermann, die benachbarten Gebäude vor dem Übergriff der Flammen zu schützen.

Als dies gelungen war, gingen die rund 70 Feuerwehrmänner der Abteilungen Schömberg, Schörzingen, Dotternhausen und Balingen daran, die Flammen im Wohn- und Ökonomiegebäude zu löschen. Unterstützung erhielten sie von einem Tanklöschfahrzeug der Rottweiler Feuerwehr. Die Besatzung war zufällig in der Nähe und rückte an, als sie die dunkle Rauchsäule sah.

Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro

Der Nachbar, der von einem Imkerei-Mitarbeiter alarmiert worden war, hatte auch den Eigentümer informiert. Der Imker war in einer Nachbargemeinde bei seinen Bienen. Als er am Unglücksort eintraf, schüttelte er nur noch verzweifelt den Kopf. Das DRK, das mit zwei Rettungswagen vor Ort war, kümmerte sich um ihn, musste ihn aber nicht länger betreuen.

Wie die Polizei mitteilt, ist ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Die Brandursache sei noch nicht bekannt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung lägen nicht vor.