Im Dormettinger Bauhof hatte sich ein Boiler entzündet. Doch der Schaden blieb gering. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr hat Brand im Dormettinger Bauhof schnell im Griff

Von Detlef Hauser

Dormettingen. Samstagnachmittag in Dormettingens Ortsmitte. Alles ist ruhig um den Bauhof. Dabei hat es einige Stunden vorher gar nicht danach ausgesehen.

Denn ein Anwohner hatte gegen 11.30 Uhr Rauch aus dem Bauhof-Gebäude dringen sehen und sonderbare Geräusche gehört. Er alarmierte sofort die Feuerwehr, wobei nicht nur die Abteilungen aus Dormettingen und Dotternhausen anrückten, sondern auch die Feuerwehr aus Schömberg und die Drehleiter.

Nachdem die Feuerwehrmänner ins Gebäude eingedrungen waren, löste sich die Anspannung gleich wieder: Als Ursache war ein Boiler ausgemacht worden, der sich wohl selbst entzündet hatte und noch brannte, wobei das Feuer schnell gelöscht war. Dennoch war das gesamte Gebäude verraucht, und in der Garage war bereits der Putz von der Decke geplatzt.

Die Feuerwehr rückte nach kurzer Zeit wieder ab, nachdem Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gezeigt hatten, dass es keine weiteren Brandnester gab.

Mit Blick auf die vielen Fahrzeuge in der Garage und dem angebauten Dorfgemeinschaftshaus – auch das Rathaus liegt in unmittelbarer Nähe –, zeigte sich Bürgermeister Anton Müller erleichtert über den "glimpflichen Verlauf". Er war ebenfalls zum Bauhof geeilt.