Die Alphornbläser umrahmen den Erntedank-Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl. Der Altarraum ist mit zahlreichen Früchten und Blumen geschmückt. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Erntedankgottesdienst auf dem Schömberger Palmbühl / Alphornbläser umrahmen Messe

Der Erntedanksonntag ist auch auf dem Schömberger Palmbühl feierlich begangen worden. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Alphornbläsern.

Schömberg. Der reichlich geschmückte und bestückte Altar mit Naturgaben bildete einen besonderen Hingucker in der Wallfahrtskirche. Die Alphornbläser ließen ihre imposanten Instrument innerhalb der Kirchenmauern erklingen.

In der Lesung rief Pfarrer Josef Schäfer der christlichen Gemeinde in Erinnerung, dass Gott den Menschen nicht nur den Geist der Verzagtheit, sondern auch den der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit gegeben habe. Die Erde bringe wieder und wieder eine Fülle an Leben, Gemeinschaft, Früchten und Reichtum an Gütern hervor.

Pfarrer Schäfer: Schätze der Natur würdigen

Gerade die Menschen in Mitteleuropa sollten ihre Freiheit zu einer sinnvollen Lebensgestaltung nutzen. Dabei sei eine Fähigkeit von besonderer Bedeutung: "Dankbarkeit ist eine Grundhaltung des Menschseins und des christlichen Glaubens. Erst darin sehen wir, wie gut es uns eigentlich geht", sagte Schäfer. Glaube bedeute außerdem, ein inneres Gespür für das Wesentliche zu haben und den Schätzen der Natur sowie allen Lebewesen die Würde zuzusprechen, die ihnen zustehe. Er schloss seine Predigt mit den Worten: "Bleibt im Glauben und in der Liebe."