Im Haus Bühler in Schömberg stellen die Künstler Werner Noske und Udo Würtenberger ihre Werke zum Thema "Lebensbilder" aus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Werner Noske und Udo Würtenberger zeigen ihre Werke

Schömberg. Werner Noske stammt aus Berlin, Udo Würtenberger lebt inzwischen dort. Derzeit stellen die beiden Künstler gemeinsam im Haus Bühler in Schömberg ihre Werke aus.

Der Titel der Ausstellung lautet "Lebensbilder". Die Bilder beschäftigen sich mit Lebenswegen. Menschen und Tiere sind auf den Bildern zu sehen.

Bei einer Wanderung hätten sie die Idee entwickelt, die Abläufe des Lebens darzustellen, erzählt Noske von der Initialzündung. Ein rund eineinhalbjähriger Schaffensprozess folgte. Nachdem die Ausstellung bereits in Berlin gezeigt worden sei, habe es nahe gelegen, sie in der Heimat ebenfalls zu präsentieren, erinnert Noske, der in Bad Liebenzell lebt. Auch sein Mitstreiter hinterließ im Landkreis Calw Spuren. Würtenberger zog vor zehn Jahren nach Berlin.

Druckstöcke sind nicht verkäuflich

Zu sehen waren unter anderem mit Drucke aus Holz- und Linolschnitten. Neben Menschen, darunter Stationen von Jesu Leben, waren auch Tiere, Raum- und Landschaftsbilder der beiden Künstler zu sehen. Würtenberger präsentiert außerdem die Druckstöcke seines Schaffens, die aber unverkäuflich sind. "Sie sind Zeugen von persönlichen Erlebnissen und Befindlichkeiten und sollen einmal an meinem Sarg montiert werden", sagte der 80-Jährige. Im Alter wolle er sich auch mit dem Sterben beschäftigen.

Noske brachte zu seinem Schaffen ein kleines Heft heraus, in dem er seine Gedanken aus der Zeit des Entwicklungsprozesses festhielt.

Sonntags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung ist die Ausstellung "Lebensbilder" im Haus Bühler zu sehen.