Glaube: Gemeinden laden für Donnerstag in Stadtkirche ein

Schömberg. Seit ein paar Wochen ist die Welt eine andere. Sicherheiten, Annehmlichkeiten, Gewohnheiten, die vor ein paar Monaten noch selbstverständlich waren, sind weggefallen. Angst vor Krankheit, Existenzängste, Verlust von Gewohntem machten sich in den vergangenen Wochen breit.

"Heiliger Geist ist ein Ratgeber"

Die Sehnsucht nach Verlässlichkeit, Hoffnung, Solidarität nimmt in diesen Zeiten zu. Doch wo findet man dies in unsicheren Zeiten? Viele Menschen haben sich neu dem Glauben zugewandt und das Beten neu für sich entdeckt. Aus der Überzeugung heraus, dass Gott Gebete erhört, dass er die Verlässlichkeit und das Ziel des Suchens ist, findet am kommenden Donnerstag, 28. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr für den gesamten deutschsprachigen Raum das Online-Gebetstreffen "Gemeinsam vor Pfingsten" statt, das von Johannes Hartl und dem Gebetshaus Augsburg ins Leben gerufen wurde.

Christen aller Konfessionen sind eingeladen, in Kathedralen, Kirchen und Gemeinden oder auch von zu Hause aus gemeinsam um den Heiligen Geist zu beten. Dahinter steckt die Überzeugung, dass der Heilige Geist ein Ratgeber und Unterstützer ist, der den Alltag bereichert und lebendig macht.

Die katholische Kirchengemeinde Schömberg und die evangelische Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg sind gemeinsam Teil dieser Gebetsbewegung und laden daher zum Gebet "Gemeinsam vor Pfingsten" ein. Es findet am 28. Mai ab 18.45 Uhr in der Stadtkirche in Schömberg statt. Corona-bedingt muss man sich zum Gebet anmelden. Anmeldungen nimmt das Pfarramt in Erzingen (pfarramt.erzingen-schoem berg@elkw .de) oder Christine Eha (christi ne.eha@gmx.net) entgegen.

Veranstaltung auch zu Hause erlebbar

"Gemeinsam vor Pfingsten" kann auch zu Hause, auf Bibel-TV, in Radio Horeb oder im Livestream des Gebetshauses Augsburg gefeiert werden. Die Veranstalter freuten sich "auf eine wahre Gebetsarmee, die für die Ausgießung des Heiligen Geistes vor dem Pfingstfest betet".