Die Sitzbänke vor der Bühne füllten sich am Freitagabend sehr schnell. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungsserie: Erneut zahlreiche Gäste bei "Schömberg rockt die Baustelle"

Schömberg. Das Schild "Umleitung" am Ortseingang der Liebenzeller Straße nach Schömberg hatte am Freitagabend erneut seine Bedeutung verloren. Zumindest für die Besucher, die sich von der Veranstaltungsserie "Schömberg rockt die Baustelle" angesprochen fühlten. Aber auch von der anderen Seite in Richtung Igelsloch oder Langenbrand waren zahlreiche Gäste gekommen, um der vierten Veranstaltung aus der Serie beizuwohnen.

"Schön, dass es so eine Art von Festle hier gibt", freute sich ein Gast schon früh auf den Auftritt von "Radiosoul". Die Zwei-Mann-Formation mit Alex Krieg (Piano/Keyboard) und Daniel Martinez Miquel (Gesang/Akustik-Gitarre) stellte sich als eine musikalische Alternative zu ihrem wesentlich rockiger aufgetretenen Kollegen von der Band "Smutje & the Galleymen" dar. Krieg und Miquel haben sich der Richtung Soul und Funk zugewandt. Sie gaben Songs von James Morrison, Stevie Wonder oder Xavier Naidoo zum Besten. Auf der kleinen Bühne auf dem Zillinger Parkplatz wurde rege improvisiert, und das kam bei all denen, die diese Art von Musik mögen, gut an.

Im Gegensatz zum Freitag der Vorwoche waren auf dem gesperrten Teil der Liebenzeller Straße einige Biertische aufgestellt worden, so dass die ersten Gäste in aller Ruhe einen Sitzplatz aussuchen konnten. Das kam an, sehr viele nutzten die autofreie Zone, um sich gemütlich zu einem Schwätzle oder zum Vesper niederzulassen.

Schnell dazugelernt

Das Helferteam des Kleintierzuchtvereins Schwarzenberg hatte schnell dazugelernt und die Erfahrungen – nachdem man eine Woche zuvor schon früh ausverkauft war – eingebracht. Wieder war kurz nach Konzertbeginn ein großer Besucherandrang zu beobachten. Kurz nach 20 Uhr hatte sich alles eingespielt, wiegten sich die Besucher mit einem Bier oder "Hugole" in der Hand im Takt der Musik.

Natürlich ist so eine Freiluftveranstaltung immer auch vom Wetter abhängig, und das spielte am Freitagabend wieder gut mit. Jetzt hofft die Kur & Touristik als Veranstalter, dass auch die nächste Auflage am 30. August bei angenehmen Temperaturen stattfinden kann. Da wechselt dann die Personal- und Musikrichtung. Aus zwei werden zehn Musiker, aus Funk und Soul wird Volks- und Blasmusik. Die hat bekanntlich auch zahlreiche Fans, so dass die Glücksgemeinde am nächsten Freitag bei der fünften Auflage der Veranstaltungsreihe "Schömberg rockt die Baustelle" in ein Dirndl- und Lederhosen-Flair eintauchen dürfte.