Die Mitglieder der VdK-Ortsgruppe Schömberg haben das "Häussler Backdorf" in Heiligkreuztal besucht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: VdK besucht "Häussler Backdorf"

Schömberg-Schörzingen. Die VdK-Ortsgruppe Schörzingen hat das "Häussler Backdorf" in Heiligkreuztal besucht. Um dort nicht mit leerem Magen anzukommen, gab es unterwegs im Bus Butterbrezeln.

Nach der Ankunft konnte sich jeder nach Belieben im Backdorf umsehen. Zu bestaunen gab es allerlei Backzutaten und Backutensilien – von der kleinen Ausstecherform über die Teigmaschine bis zum Holzbackofen.

Interessant waren die Backvorführungen. Gebacken wurden Holzofenbrot, Zimtsternen, Springerle, Vanillekipferl und anderes mehr. Auch das Backen von Hefe-Nikoläusen wurde den Besuchern erläutert, die dabei einige Tipps erhielten. Natürlich konnten die Leckereien erworben werden, und so wurde manches Holzofenbrot mit nach Hause genommen.

Zwischendurch konnte sich die Ausflügler mit frisch gebackener Dinnete sowie Kaffee und Kuchen stärken. Auf dem Freigelände gab es einen kleinen Adventsmarkt, auf dem regionale und handwerkliche Produkte anboten wurden.

Anschließend fuhr die VdK-Gruppe nach Zwiefaltendorf. In der Brauereigaststätte Blank fand der Abschluss des Ausflugs bei einem gemeinsamen mit Abendessen statt. Nach dem Essen wurden bei bester Stimmung Volkslieder, begleitet von Ziehharmonika und Gitarre, gesungen, was den Teilnehmern viel Spaß machte.

Auch auf der Rückfahrt wurden die Instrumente ausgepackt und es wurde gesungen. Für jeden Teilnehmer gab es eine Überraschung in Form einer Nikolaustüte mit Süßigkeiten. Alle VdKler waren sich einig, dass dies ein schöner und gelungener Ausflug war.