Stehen vor einem gemeinsam entwickelten Schaltschrank für eine Palettenumlaufanlage zur Produktion von Betonfertigteilen (von links): Wolfgang und Hermann Weckenmann sowie Alois und Jochen Erler. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dormettinger Firmen erler und Weckenmann Anlagentechnik arbeiten seit vielen Jahren instensiv zusammen

Dormettingen. Die beiden Dormettinger Firmen erler gmbh und Weckenmann Anlagentechnik sind gemeinsam erfolgreich auf dem Weltmarkt tätig. Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit mehr als zehn Jahren zusammen.Die Firma erler gmbh wurde 1995 von Alois Erler gegründet und bietet Dienstleistungen im Bereich der SPS und Robotertechnik an. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und hat im Frühjahr ein neues Gebäude in Dormettingen bezogen.

Die Firma Weckenmann Anlagentechnik besteht seit mehr als 50 Jahren und ist weltweit einer der führenden Anbieter von Produktionsanlagen für die Herstellung von Betonfertigteilen. Weckenmann beschäftigt am Standort Dormettingen 85 Mitarbeiter. Früh habe man erkannt, "dass die Kompetenzen der beiden Unternehmen gut zusammenpassen", betonen die Geschäftsführer Alois Erler und Wolfgang Weckenmann. Die Kooperation habe zunächst bei der steuerungstechnischen Betreuung von Weckenmann-Anlagen begonnen und sei weiter intensiviert worden.

So würden nun für Anlagenprojekte im Bereich der Betonfertigteilindustrie gemeinsam Steuerungskonzepte entwickelt, die bei erler für Anlagen von Weckenmann maßgeschneidert programmiert, gebaut und in Betrieb genommen werden. Auf diese Weise seien die beiden Dormettinger Unternehmen auch international erfolgreich tätig. Derzeit, so teilen die Firmenchefs mit, würden Spezialisten der beiden Unternehmen an mehreren Anlagenprojekten für Russland und Weißrussland zur industriellen Vorfertigung von Betonfertigteilen für den Wohnungsbau arbeiten.

Die Zusammenarbeit soll weiter intensiviert werden. So sei derzeit ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Entwicklung einer neuartigen Maschinensteuerung in Arbeit. Der Erfolg dieser Kooperation basiere auf der Innovationsfähigkeit der Firmen und der räumlichen Nähe zueinander. "Und nicht zuletzt auch auf dem Willen aller Mitarbeiter, durch anspruchsvolle technische Lösungen und einen perfekten Service zufriedene Kunden in aller Welt zu gewinnen", teilen Alois Erler und Wolfgang Weckenmann mit.