Musik: A Cappella Pop Comedy zu Gast

Schömberg. Gesang, und zwar nur Gesang, abseits von den alltäglichen Hitparaden- Mischungen, ist im Kursaal in Schömberg zu hören gewesen. Die "Fünf", oder besser gesagt, die A Cappella Pop Comedy Sensation aus dem Süden stand auf der Bühne und zog stimmlich, humoristisch und auch mal stark hintergründig angehaucht, ordentlich vom Leder. Einzel, im Duett, als Chor oder per Background, aber immer auf eine hohe stimmliche Qualität aufbauend, wurde das Konzert von jedem einzelnen Interpreten getragen.

Normen gesprengt

Zugegeben, diese Art von Musik muss einem gefallen, sie sprengt die Normen, vor allem wenn die Texte anspruchsvoll und auch mal kritisch werden.

Zum Bühnendebüt in Schömberg gaben die fünf Sänger gleich mal den Titelsong der Show, "Fünf Engel für Charlie", zum Besten. Sehr schnell wurde deutlich, dass die Gruppe für die Besucher des Konzerts keine "Unbekannten" sind. Nach dem zweiten Liedvortrag wurde schon mitgeklatscht, ab dem dritten schon mal mitgesungen, was den Akteuren auf der Bühne sichtlich Spaß bereitete. Schnell hatten sie den Draht zu den Gästen bekommen. Sie bezogen die Besucher immer wieder in ihr Programm mit ein. Kleine Sprüche wie "20 Jahre haben wir auf Humor unter der Gürtellinie verzichten, können aber jetzt" lockerten die Stimmung noch weiter auf.

Unter dem Strich durften sich die Gäste über zwei Stunden beste Unterhaltung der etwas anderen Art freuen. Die Touristik und Kur landete mit der Verpflichtung der A Cappella Pop Comedy "Fünf Engel für Charlie" in den Kursaal der Glücksgemeinde einen "Volltreffer". "Der Vorverkauf war schon sehr gut angelaufen", sagte Stefanie Dickgiesser.

Knapp 300 Besucher kamen zur Vorstellung. "Absolut hervorragend. Unser Ziel war einmal, etwas anderes auszuprobieren, was es hier noch nicht gab", nannte die Leiterin der Touristik und Kur in Schömberg als Antrieb, um mit einer Gruppe von Sängern aus der Region über die klischeehaften Grenzen der Musik hinauszublicken.