Die Schörzinger Grundschüler haben Tüten mit Lebensmitteln gefüllt, die sie der Balinger Tafel zur Verfügung stellen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler helfen bei Tafel-Aktion

Schömberg-Schörzingen. "Armut, auch hier bei uns?": Dieser Fragen gingen die Schüler und LehrerInnen der Grundschule in Schörzingen mit Schulleiterin Karin Ruoff nach.

Die Schule beteiligte sich in zum ersten Mal an der Aktion des Katholischen Dekanats in Balingen "Teilen schmeckt beiden" in Zusammenarbeit mit dem Balinger Tafelladen und dem Prozess "Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten".

Andreas Schwarz, Dekanatsbeauftragter Kirche und Schule des Katholischen Dekanats in Balingen, zeigte den Schülern, zusammen mit Wolfgang Schmid, Gemeindereferent der katholischen Kirchengemeinde St. Gallus in Schörzingen, welche Bedeutung das Thema Armut auch bei in Deutschland, ja sogar vorort in jeder Gemeinde hat.

Arme Menschen gebe es überall auf der Welt. Um die Schüler zum Nachdenken über Armut anzuregen, wurde das Beispiel des Tafelladens angeführt.

Die Schüler zeigten sich erstaunt darüber, wie viele Personen wöchentlich zum Einkaufen in den Tafelladen kommen, um dort Waren zu einem für sie annehmbaren Preis zu erhalten.

Im Anschluss erhielt jeder Schüler eine Tüte, um Gegenstände des täglichen Bedarfs oder haltbare Lebensmittel zu sammeln.

Eine Woche später stand der Leiter der Balinger Tafel, Thomas Hölzel, mit dem Tafel-Transporter vor der Schule, um die Spendentüten entgegenzunehmen.

Hölzel und Schwarz bedankten sich für die vielen gesammelten Tüten. Alle Beteiligten waren sich zum Schluss einig, dass es nicht die letzte Aktion "Teilen schmeckt beiden" an der Grundschule in Schörzingen gewesen sein soll.