Neben den zahlreichen Angeboten war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Foto: Schwarzwälder Bote

Gewerbe: Mischung kommt bei Besuchern gut an / Kofferversteigerung als Publikumsmagnet

Bei herrlichem Spätherbstwetter fand am Sonntag in der Glücksgemeinde der 52. Aktionstag von Gewerbetreibenden statt. Und die waren am Abend regelrecht überwältigt vom Zuspruch für ihre Veranstaltung.

Schömberg. Demnach war es einer der besten Aktionstage überhaupt in dessen 26-jähriger Geschichte. Bewährt hat sich dabei das Zusammenspiel mit Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde sowie zahlreichen Kunsthandwerkern.

Die Einzelhändler in Schömberg haben sich eigens für dieses Einkaufserlebnis wieder abwechslungsreiche Angebote für die zahlreichen Besucher einfallen lassen.

Angebote vom Direkterzeuger

Abgerundet wurde der Aktionstag durch den Bauernmarkt auf dem Lindenplatz, auf dem Direktanbieter ihre Erzeugnisse anboten sowie einem Flohmarkt und abwechslungsreichem Rahmenprogramm, das keine Langeweile aufkommen ließ.

"Es war gigantisch und wir haben nicht damit gerechnet", zog Ulrike Mayrhofer am Folgetag ihr Fazit, zumal in der Region ähnliche Veranstaltungen parallel stattfanden.

Doch den Besuchern aus Nah und Fern gefiel das Gesamtpaket der Einzelhändler und Standbetreiber in den Straßen sowie Parkmöglichkeiten.

Erlöse gehen an das Jugendreferat

Ein Magnet war zudem die neuerliche Kofferversteigerung, die auf eine Idee von Mayrhofer zurückgeht und längst ihre Fans und Stammgäste hat, wie nicht nur Klaus Birk feststellte.

Der Comedian aus Nagold war erstaunt über das große Publikum vor der Bühne. "Leider haben uns technische Probleme Schwierigkeiten bei der Übertragung bis in die letzten Reihen gemacht", bedauerte die Initiatorin.

Dennoch kamen zehn Koffer, in denen sich Sachwerte und Gutscheine im Gesamtwert von 6000 Euro befanden, unter den Hammer des Comedians und Bürgermeister Matthias Leyn.

Sichtlich stolz war der Rathauschef über das Engagement der Gewerbetreibenden für diese besondere Aktivität, deren Erlös in diesem Jahr zugunsten des Jugendreferats der Gemeinde geht.