SPD: Helber im Landesvorstand bei 60 plus

Schömberg/Renningen. Der Schömberger Roland Helber ist bei der Landesdelegiertenkonferenz der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus für den Bereich Nordschwarzwald, Kreis Calw wieder in den Landesvorstand gewählt. Diesem gehört er seit Langem an und ist nun mit seinen 81 Jahren das älteste Mitglied dieses Landesgremiums, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich wurde Helber in die Antragskommission der Organisation berufen und als Delegierter für die Bundeskonferenz im Oktober in Köln gewählt.

Teilnehmerin als Delegierte aus dem Kreis Calw war auch die frühere Bundestagsabgeordnete Marlene Rupprecht, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Schömberg ist. Bei der Konferenz fand ein Wechsel an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft statt. Lothar Bindung aus Heidelberg, Mitglied des Bundestages und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist zwischenzeitlich Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft und hat deshalb nicht mehr kandidiert. An seiner Stelle wurde der frühere Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold aus Nürtingen, ehemals verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, neuer Landesvorsitzender.

Viele Themen

Helber hat in der Konferenz für die Antragskommission durch die zahlreichen Anträge geführt. Dabei ging es um eine umfangreiche Themenpalette von europäischen Fragen, über Digitalisierung, Renten, Pflege, Ärztemangel, Eigenbedarfskündigung bei Mietwohnungen von Senioren, Mensch und Umwelt, Friedenssicherung durch Entwicklung, Lagerung von Atomwaffen bis hin zur Einführung eines Seniorentickets für Baden-Württemberg nach hessischem Vorbild.