Das frisch vermählte Brautpaar Patrizia und Michael Lissner war in einer achtspännigen Kutsche unterwegs. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Hochzeitspaar: Königliches Vorbild

Schömberg. Zwei und zuweilen vier Pferde, die eine Kutsche mit Hochzeitspaar ziehen, sind noch geläufig. Jetzt sorgte allerdings eine achtspännige Kutsche für Aufmerksamkeit, mit der das frisch vermählte Brautpaar Patrizia und Michael Lissner fuhr.

Und das nach königlichem Vorbild mit einer Landauer-Kutsche von 1890 wie Volker Knodel berichtete. Der Betreiber des gleichnamigen Fahrstalls aus Langensteinbach lenkte als Kutscher, stilecht mit Zylinder, die acht Pferde im Alter von fünf bis 23 Jahren, die überwiegend aus eigener Züchtung und Ausbildung stammen.

16 Meter langes Gespann

Mit acht Leinen gab der professionelle und ausgezeichnete Fahrer den Tieren die Richtung vor, um das insgesamt 16 Meter lange Gespann vom Kurpark in Schömberg nach Oberkollbach zu steuern.