Die Ortsdurchfahrt von Oberlengenhardt befindet sich in einem schlechtem Zustand. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsdurchfahrt: Bürger von Oberlengenhardt müssen warten / Regenfälle machen Strich durch die Rechnung

In Schömberg gibt es in diesem Jahr einige Baustellen. Die Ortsdurchfahrt von Oberlengenhardt wird trotz ihres schlechten Zustandes in diesem Jahr jedoch nicht mehr saniert.

Schömberg-Oberlengenhardt. Weil diese Ortsdurchfahrt eine Kreisstraße ist, muss sich darum der Landkreis Calw kümmern. Ihre Sanierung war zunächst im Erhaltungsprogramm für die Jahre 2018/19 vorgesehen. Im Rahmen dieses Programms sollte die Sanierung die letzte Maßnahme sein, die in diesem Jahr umgesetzt werden sollte.

Zusätzliche Kosten

Allerdings habe es wegen der starken Niederschläge im Januar 2018 an mehreren Stellen im Landkreis Calw unvorhergesehene Hangrutschungen gegeben, teilte Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

"Aufgrund der für die zwingend erforderliche Beseitigung dieser Hangrutschungen entstandenen zusätzlichen Kosten wird es leider nicht möglich sein, die Liste des Erhaltungsprogramms 2018/19 vollumfänglich abzuarbeiten", bedauert Härtel. Daher werde die Kreisstraße durch Oberlengenhardt, ausgehend vom derzeitigen Stand, in diesem Jahr nicht mehr saniert werden können, machte die Pressesprecherin deutlich.

"Der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss hat die Änderungen im Erhaltungsprogramm auf Kreisstraßen 2018/2019 in seiner Sitzung am 5. März 2018 einstimmig beschlossen", schreibt Härtel. Über die Erhaltungsmaßnahmen auf Kreisstraßen 2020/21 werde der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss im Herbst entscheiden, so Härtel abschließend.