Die Ausschussmitglieder des VdK Schörzingen Lorenz Koch (Beisitzer), Karin Schnelke (Schriftführerin), Marianne Koch (Vorsitzende), Beate Koch (Frauenbeauftragte) Angelika Hejzlar (Kassenchefin) und Ernst Koch (stellvertretender Vorsitzender, von links) freuen sich schon auf das Jubiläumsfest. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Jubiläum beim Schörzinger VdK-Ortsverband mit "Bronnweiler Weibern" / Besondere Ehrung

70 Jahre VdK-Ortsverband Schörzingen: "Das ist doch ein Grund zum Feiern", sagt die langjährige Vorsitzende Marianne Koch. Der Jubiläumsabend findet am Freitag, 27. April, im örtlichen Sportheim statt.

Schömberg-Schörzingen. Die 125 Mitglieder, die auch aus Schömberg, Weilen unter den Rinnen, Hausen am Tann, Zepfenhan und Feckenhausen kommen, werden bei einem Sektempfang um 18 Uhr begrüßt.

Im Rahmen des Festabends wird das noch rüstige Gründungsmitglied Stefan Hermann, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern kann, gebührend geehrt. Er war 40 Jahre lang Schriftführer und Kassenchef sowie 15 Jahre lang Vorsitzender des Ortsverbands. Seine Nachfolgerin ist Marianne Koch.

Beim Festabend werden der Bezirksvorsitzende Jürgen Neumeister, der stellvertretende Kreisvorsitzende Karlheinz Wolf, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Ortsvorsteherin Birgit Kienzler und Vertreter der örtlichen Vereine anwesend sein. Und die Mitglieder, die zum Festabend kommen, sollen auch gut unterhalten werden: So werden die "Bronnweiler Weiber" für einige Lacher sorgen.

Marianne Koch (75) führt den Schörzinger VdK-Ortsverband seit 2004. "Wir arbeiten im Vorstand gut zusammen", sagt sie. Der Ausschuss zählt sieben Mitglieder. Ihr Stellvertreter ist Ernst Koch, Schriftführerin ist Karin Schnelke, Kassiererin Angelika Hejzlar, Beate Koch ist Frauenvertreterin, Lorenz Koch und Hildegard Gapp sind Beisitzer.

Das Durchschnittsalter der Schörzinger VdK-Mitglieder liegt bei 62 Jahren: "Wir sind relativ jung", freut sich Koch, die sich im Verband als Mittlerin für Hilfe- und Ratsuchende sieht. Wenn es Probleme mit der Rente, bei der Erwerbsminderung oder bei der Pflege gibt, berät Deutschlands größter Sozialverband in Sachen Sozialrecht. Koch selbst berät nicht, sondern verweist bei Anfragen an die entsprechenden Stellen. Ein Anliegen ist ihr in diesem Zusammenhang, "dass die Leute auch dann im Verband bleiben, wenn ihre Probleme gelöst sind".

Eine der wesentlichsten Aufgaben als Vorsitzende sieht sie darin, den Verein zusammenhalten und die Beschlüsse des Ausschusses umzusetzen. So werden auch die Geselligkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Ortsgruppe groß geschrieben, "damit die Leute im Verein bleiben".

Regelmäßig finden Treffen und Ausflüge statt, die früher mit dem Bus etwa zum SWR nach Baden-Baden, in den Europapark, zum Flughafen Stuttgart, zur Chrysanthema nach Lahr oder zur Besichtigung von Krippen nach Schramberg geführt haben. Inzwischen sei der Radius etwas kleiner geworden, man setze bei Ausfahrten verstärkt auf Fahrgemeinschaften.

Seit Jahren, informiert Koch, sei der Mitgliederstand in Schörzingen mit etwas mehr als 100 Mitgliedern relativ konstant geblieben. Bei allen Aktionen und Unternehmen im VdK gelte der gemeinsame Grundsatz "Im Mittelpunkt der Mensch". Koch, weist darauf hin, dass für die Jubiläumsfeier Anmeldungen erwünscht sind (Telefon 07427/32 89), weil im Sportheim die Plätze begrenzt seien: "Es sind nur noch wenige frei", sagt die Vorsitzende.