Die Betrüger ergaunerten einen fünfstelligen Geldbetrag. (Symbolbild) Foto: Strobel

Eine Person aus Dennach ist am Mittwochabend Opfer eines Schockanrufs durch einen falschen Polizeibeamten geworden und dabei um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden.

Der Betrüger gab sich als Verkehrspolizist aus und gaukelte vor, ein naher Familienangehöriger habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, bei welchem eine schwangere Frau zu Tode gekommen sei. Um eine Inhaftierung des Familienmitgliedes zu verhindern, sei eine Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich erforderlich. Da die Person nicht über so viel Bargeld verfügte, "einigte" man sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. 

Nachdem die geschädigte Person durch den Täter entsprechend instruiert wurde, übergab sie einen schwarzen Stoffbeutel mit dem Geld an einen Abholer. Dieser wird wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,60 bis
1,65 Meter groß, schlanke Statur, halblange dunkle Haare, Oberlippenbart, bekleidet mit einer Jeanshose und dunklen Schuhen.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07231/186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.