WM-Aus Quelle: Unbekannt

Schock für René Adler und Bundestrainer Joachim Löw: Zwei Tage vor Bekanntgabe des Kaders ereilte den DFB-Chefcoach die WM-Absage des Stammtorwarts

Leverkusen - Schock für René Adler und Bundestrainer Joachim Löw: Zwei Tage vor Bekanntgabe des Kaders ereilte den DFB-Chefcoach die WM-Absage des Stammtorwarts. Der Schlussmann von Bayer Leverkusen kann wegen seiner Rippenverletzung nicht am Turnier in Südafrika teilnehmen.

"Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen", sagte Adler. Der 25-Jährige muss sich wegen der am 17. April erlittenen Blessur operieren lassen.

"Natürlich tut es uns sehr leid, dass René nun doch operiert werden muss und somit für die Weltmeisterschaft ausfällt. Wir werden nun im Trainerteam gemeinsam darüber beraten, wer als weiterer Torhüter mit nach Südafrika fährt, und dies am 6. Mai bei der Pressekonferenz zur Nominierung des WM-Kaders in Stuttgart bekanntgeben", sagte Löw.

Der Bundestrainer muss sich kurz vor dem Start in die heiße WM-Vorbereitung nicht nur für einen dritten Torwart entscheiden, sondern auch eine neuen Nummer 1 benennen. Adler hatte im Februar vor dem Schalker Manuel Neuer und Tim Wiese von Werder Bremen die Rolle als Stammtorwart zugesprochen bekommen.

Erst am 1. Mai hatte er zwei Wochen nach der Rippenverletzung sein Comeback in der Bundesliga gegen Berlin gegeben, und dabei offenbar einen Rückschlag erlitten. "René hatte nach dem Spiel gegen Hertha BSC extreme Schmerzen. Daraufhin wurde er nochmal von DFB-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt untersucht. Dabei kamen alle zum Ergebnis, dass eine WM-Teilnahme nicht möglich ist", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler dem "Express"

(dpa)