Die mit Edelmetall ausgezeichneten Schnufer sind (von links): Marion Heizmann (Bronze), Corinna Schaulies (Gold), Stephanie Vestner (Bronze), Jörg Moosmann (Gold), Annette Wiehl, Martina Müller, Uli Wiehl (alle Gold) und Christoph Hofmaier (Silber). Foto: Fotos: Bombardi

Hauptversammlung: Jörg Moosmann gibt Amt nach fünf Jahren ab / Kommende närrische Saison im Blick

Der neue Vorsitzende der Pfohrener Schnuferzunft heißt Marcel Wolf. Er folgt auf Jörg Moosmann, der sich nach fünf Jahren an vorderster Front nun ganz auf seine Aufgaben als Zunftrat konzentriert.

Donaueschingen-Pfohren. "Man muss gehen, wenn es am schönsten ist", lachte Moosmann, der sich darüber freute, dass die Wahlen zu einer weiteren Verjüngung der Zunftspitze führten.

Zu ihr zählen in Zukunft auch die beiden neuen Elferräte Gabriel Feucht und Nikolas Hofmaier. Der neue Schatzmeister heißt Florian Käfer. Er übernimmt von Daniel Wiehl-Mantel die Kassenführung. Langzeitzunftschreiber Uli Kapust wünschte seinem Nachfolger Kevin Dörr viel Erfolg. Kapust bleibt als Zunftrat dem Vorstand erhalten. Nach Abschluss der Wahlen war die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der Schnurferzunft gelegt.

Digitaler Verein

Ex-Zunftmeister Jörg Moosmann berichtete von fünf aufregenden Jahren, die zum Ende seiner Amtszeit auf Grund der Pandemie in weiten Teilen ein digitales Vereinsmanagement erforderten. Exemplarisch nannte er die gute Resonanz auf das digitale Narrenbaumstellen oder die digitale Rathausbefreiung.

Rückblickend bezeichnete er das Narrentreffen als absoluten Höhepunkt seiner Amtszeit. Moosmann wünschte seinen Nachfolger, dass er in seiner Amtszeit ebenfalls die Chance bekommt, Gastgeber einer derartigen Großveranstaltung zu sein. Weitere Tipps gab der Ex-Chef der Schnufer keine. Er ist überzeugt, dass die neue Vorstandsspitze die Vereinsgeschichte stemmen wird.

Zunftmeister Marcel Wolf trieben weniger Gedanken an ein nächstes Narrentreffen in Pfohren, als an die nächste Fasnetsaison um. "Es ist unser Ziel, im kommenden Jahr die Fasnacht in Pfohren unter Berücksichtigung aller Pandemie bedingten Hygienevorschriften und G-Regeln durchzuführen." Wolf stufte die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Zunft gelingt, als sehr hoch ein.

Der Terminkalender der Schnuferzunft wird langsam wieder voller. Bereits vor zwei Wochen beteiligten sich am Zunftausflug 84 Mitglieder. Auch die in den Vorjahren stets sehr gut besuchte Winterwanderung findet wieder statt. Die närrische Saison beginnt mit der Teilnahme am Herbstkonvent der Schwarzwälder Narrenvereinigung (SNV) in Brigachtal am 23. Oktober. Im November steht die Jubiläumsfeier zu 50 Jahre SNV in Bad Dürrheim an.

Die Mitglieder können sich auf die Teilnahme an den Narrentreffen und Jubiläen in Mundelfingen, Dauchingen, Schwerzen und bei den Bergeseln in Fürstenberg freuen.

Marcel Wolf empfahl, sich den 22. Januar im Kalender rot anzustreichen. Die beliebte Hexen-Teufel-Warzenparty mit Nachtumzug und Ausklang in der Pfohrener Festhalle ist auf dieses Datum terminiert.

Falls die örtliche Fasnet nicht im geplanten Umfang stattfinden kann, ist Wolf nicht bange. "Wir haben für viele Veranstaltungen bereits einen Plan B erstellt."

In der Mitgliederversammlung zeichnete Zunftmeister Marcel Wolf Mitglieder mit einem Zunftorden aus:Gold: Corinna Schaulies, Joachim Bausch, Frank Schöndienst, Martina Müller, Annette Wiehl und Ulrich Wiehl.

Silber: Gerald Fehrenbacher, Eva Wolf, Felix Huber, Christoph Hofmaier, Thomas Schneider und Michaela Reichmann.

Bronze: Janosz Schneider, Marion Heizmann, Sandra Schöndienst, Nadja Bintert, Peter Huber, Jörg Moosmann, Juliane Rothweiler, Christian Schaller und Stephanie Vestner.