Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Kuppingen: Beim Geocaching - einer modernen satellitengestützten Schnitzeljagd - ist ein 43-jähriger Ingenieur Mitte Dezember in einem Waldstück bei Kuppingen auf eine größere Menge Heroin gestoßen. Die Polizei stellte insgesamt 900 Gramm des Rauschgifts sicher.

Über 13 Jahre schlummerte das Rauschgift im Schwarzmarktwert von 100.000 Euro in einer Baumwurzel am Königsgräberweg. Einem Herrenberger Polizisten war noch in Erinnerung, dass im Herbst 1996 Fahnder des Landeskriminalamtes zwei Rauschgifthändler im Visier hatten, die sich in Herrenberg aufhielten und die später festgenommen wurden. Die Hoffnung der Fahnder damals, bei der Festnahme der Verdächtigen auf Heroin zu stoßen, zerschlug sich. Den damals 25 und 24 Jahre alten Männern konnte der Rauschgifthandel vor Gericht trotzdem nachgewiesen werden, weswegen sie zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt wurden.

Für die Täter hat der nachträgliche Fund jedoch keine weiteren Konsequenzen. Sie verbüßten bereits ihre Strafen. Einer der Verurteilten wurde in dessen Heimatland abgeschoben.

S-Ost: Wohnungseinbrüche

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind am Dienstag in mehrere Wohnungen eingebrochen und haben dabei Schmuck und Bargeld gestohlen.

In einer an der Farrenstraße gelegenen Wohnung hebelte ein Einbrecher die Terrassentüre auf. In der Wohnung durchsuchte er sämtliche Schränke und stahl eine aufgefundene Kette sowie Münzgeld.

Auf dieselbe Weise verschaffte sich ein Täter Zugang zu einer Wohnung an der Bergstraße. Er durchsuchte sämtliche Zimmer, stahl jedoch offenbar nichts.

Die Bewohner einer Wohnung an der Wagenburgstraße überraschten einen Einbrecher, als sie gegen 17.30 Uhr nach Hause kamen. Der Unbekannte war im Begriff Schreibtischschubladen und einen Kleiderschrank zu durchwühlen. Er flüchtete unerkannt durch das Schlafzimmerfenster.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-6333 entgegen.

S-Ost/Bad Cannstatt: In Büro und Geschäft eingebrochen

Stuttgart-Ost/Bad Cannstatt: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in zwei Gebäude eingebrochen und haben einen Tresor gestohlen.

Der Täter warf bei einem Einbruchversuch in ein Büro an der Ulmer Straße mit einem Pflasterstein die Fensterscheibe im Erdgeschoß ein. Da er offenbar gestört wurde, ließ er von seinem weiteren Vorhaben ab und flüchtete ohne Beute. Am Fenster entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro.

In der Zieglergasse hebelten Täter die Haustür auf und gelangten so in die Verkaufs- und Lagerräume eines Unternehmens. In den Geschäftsräumen durchwühlten sie mehrere Schubladen. Gestohlen haben die Einbrecher einen 55 Kilogramm schweren leeren Tresor im Wert von zirka 270 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-3500 oder unter der Telefonnummer 071178990-3600 entgegen.

S-Heslach: Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen

Stuttgart-Heslach: Polizeibeamte haben am Dienstagabend gegen 19 Uhr einen 53 Jahre alten Mann und seinen 42-jährigen Komplizen nach einem Rauschgiftgeschäft festgenommen.

Der 53-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er etwa 50 Gramm Kokain in einer Gaststätte in Heslach verkaufte. Nachdem kurz darauf sein mutmaßlicher 42 Jahre alter Komplize eintraf, nahmen Polizisten die beiden Tatverdächtigen fest.

Bei dem 42-Jährigen wurden rund 85 Gramm Kokain gefunden, außerdem fanden die Polizisten Geld, das offenbar aus dem Drogenhandel stammt. Die beiden Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Plochingen: Kellerbrand

Plochingen: Am Mittwochabend ist im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße in Plochingen ein Brand ausgebrochen. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Gegen 21.30 Uhr stellte einer der Hausbewohner die Rauchentwicklung im Treppenhaus fest und verständigte sofort die Feuerwehr. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Wäschetrockner in der Waschküche des Gebäudes aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war.

Dank der geschlossenen Brandschutztür erstickte der Brand von selbst. Die 32 Bewohner wurden evakuiert und vom Roten Kreuz versorgt. Anschließend konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Filderstadt: Zwei Unfälle auf der B 27

Filderstadt: Gleich zweimal hintereinander hat es am Dienstagmorgen auf der B 27 gescheppert. Die Unfallbilanz beläuft sich auf einen Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Eine 24-jährige Renault-Fahrerin fuhr auf der Bundesstraße in Richtung Tübingen und geriet vor der Anschlussstelle Bonlanden auf glatter Fahrbahn ins Schleudern. Sie prallte mit ihrem Wagen gegen die Leitplanke, überschlug sich mehrmals und kam schließlich im Straßengraben auf dem Dach zum Stillstand. Die 24-Jährige blieb dabei unverletzt. An ihrem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Kurze Zeit später fuhr eine 32-jährige VW Polo-Fahrerin in dieselbe Richtung und bremste wegen des Streifenwagens, der die Unfallstelle absicherte. Der VW Polo geriet dabei ebenfalls ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Nürtingen: Streifenwagen die Vorfahrt genommen

Nürtingen: Am Dienstagabend hat ein stark alkoholisierter 35-jähriger Opelfahrer in Nürtingen einer Polizeistreife die Vorfahrt genommen. Der 35-Jährige bog von der Europastraße nach rechts in die Bahnhofstraße ab und missachtete hierbei die Vorfahrt des Streifenwagens. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 35-Jährige unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab 1,24 Promille. Nach der Blutentnahme musste der Fahrer seinen Führerschein abgeben.

Esslingen: 22-jähriger Einbrecher in Haft

Esslingen: Am Dienstag ist ein 22-Jähriger, der im Verdacht steht, am 8. Januar in eine Wohnung in der Reutlinger Straße in Esslingen eingebrochen zu sein, verhaftet worden.

Der 22-Jährige schlug bei dem Einbruch die Scheibe der Wohnungstür ein und gelangte so in die Wohnung. Aus der Wohnung wurden Bargeld, eine Digitalkamera, ein Laptop und Schmuck im Wert von etwa 3000 Euro entwendet.

Umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur des polizeibekannten Griechen aus Esslingen. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung am Dienstag konnten gestohlene Gegenstände von diesem Einbruch sichergestellt werden. Einen Teil des Diebesguts hatte er bereits verkauft, um sich Drogen zu beschaffen. Gegen einen weiteren 22-Jährigen, der als Mittäter in Frage kommt, laufen die Ermittlungen noch. Weiterhin prüfen die Ermittler, ob das Duo für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Kornwestheim: Mit Luftgewehr angeschossen

Kornwestheim: Ein 30 Jahre alter Mann ist am Montagabend gegen 20 Uhr auf einem kurzen Spaziergang mit seinem Kleinkind in der Hornbergstraße in Esslingen mit einem Luftgewehr angeschossen worden.

Der Spaziergänger hatte plötzlich einen Schlag an der Wade verspürt und hörte ein Lachen und das Schlagen einer Tür oder eines Fensters.

Die Polizei ging davon aus, dass der Schuss von einem Balkon des Wohnkomplexes Hornberg-/Lichtensteinstraße abgegeben wurde. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich schließlich der Verdacht gegenüber einem 19-jährigen Bewohner. Er wurde von der Polizei in seiner Wohnung zusammen mit einem Gleichaltrigen angetroffen und auch das Luftgewehr mit Zielfernrohr und Munition wurde dort sichergestellt. Die beiden 19-Jährigen wurden angezeigt.

Korntal-Münchingen: Brand im Badezimmer

Korntal-Münchingen: Am Dienstagabend ist es im Badezimmer eines Zweifamilienhauses in der Schloßgasse in Korntal-Münchingen zu einem Schwelbrand gekommen.

Der Brand wurde offenbar durch ein überhitztes Ofenrohr ausgelöst. Die Hitzeentwicklung des Rohres war derart stark, dass der Dachbalken und die Decke über dem Ofenrohr in Brand gerieten.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Göppingen: Frontalzusammenstoß auf glatter Straße

Göppingen: Ein 55-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag auf der Brücke der Jurastraße von Manzen in Richtung Holzheim mit einem VW Golf im Gegenverkehr zusammengestoßen.

Der Mann hat gegen 15.30 Uhr auf der glatten Straße die Kontrolle über seinen VW Multivan verloren und ist auf die Gegenfahrbahn geraten. Obwohl die 50-jährige entgegenkommende Fahrerin ihren Golf abbremste, konnte sie den Unfall nicht verhindern. Dabei ist ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Göppingen: Falsche Fünfziger im Umlauf

Göppingen: Insgesamt 17 falsche 50-Euro-Scheine sind seit Mitte Januar bei der Kripo in Göppingen abgegeben worden.

Mit dem Falschgeld wurde in Bäckereien, Metzgereien und Imbissbuden in Lauterstein, Eislingen und Göppingen von Unbekannten bezahlt. Das Falschgeld könnte durch Osteuropäer in den Landkreis Göppingen gekommen sein, da sie Ende 2009 in Eislingen gebrauchte Baumaschinen gekauft und beim Bezahlen falsche 50-Euro-Scheine gestreut haben. Die Tatverdächtigen waren mit einem weißen Kleinlaster der Marke Peugeot oder Renault unterwegs.

Auf den gefälschten Scheinen fehlt der so genannte „Kipp-Effekt“ der Zahl „50“ unten rechts.

Hinweise auf die Verdächtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/ 63-2050 entgegen.

Unterensingen: Stau nach Unfall auf der A8

Unterensingen: Am Mittwochmorgen ist es im Berufsverkehr auf der Autobahn 8 von München in Richtung Karlsruhe zu einem Unfall gekommen. Da für die Dauer der Unfallaufnahme zwei der drei vorhandenen Fahrspuren gesperrt werden mussten, entwickelte sich ein Rückstau von bis zu sechs Kilometern Länge.

Als der Verkehr auf Höhe der Anschlussstelle Wendlingen ins Stocken geriet, reagierte eine 20 Jahre alte Citroen-Fahrerin wohl ein wenig zu spät und krachte in das Heck des VW Golf einer 42-Jährigen. Beide Frauen erlitten bei dem Auffahrunfall leichte Verletzungen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf rund 8000 Euro.

Böblingen: Videothek überfallen

Böblingen: Am Dienstagabend hat ein 20-Jähriger eine Böblinger Videothek überfallen und knapp ein Duzend Pornofilme gestohlen.

Der Täter betrat gegen 18 Uhr die Videothek in der Otto-Lilienthal-Straße und schaute sich in der Erotikabteilung nach einschlägigen Filmen um. Die Auswahl fiel auf knapp ein Duzend dieser Streifen, die der 20-Jährige zur Theke brachte. Als er die Kundenkarte zeigen sollte, zückte er plötzlich ein Messer. Er griff nach den DVD-Filmen und rannte aus dem Gebäude.

Ein Mitarbeiter der Videothek, der den Vorfall mitbekommen hatte, heftete sich sofort an seine Fersen. Gleichzeitig machten sich mehrere Streifen des nahegelegenen Polizeireviers Böblingen auf den Weg in Richtung Industriegebiet Hulb. An der Einmündung der Hanns-Klemm-Straße in die Calwer Straße lief der Täter einer Polizeistreife schließlich direkt in die Arme.

Ehningen: Passat fängt Feuer

Ehningen: Auf der Kreisstraße 1077 ist ein VW Passat vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Es entstand ein Totalschaden, den die Polizei auf 22.000 Euro schätzt.

Der Wagen einer 25-Jährigen begann auf dem Weg von der Autobahnanschlussstelle in Richtung Böblingen zu rauchen und verlor an Leistung, weshalb sie vorsorglich am rechten Fahrbahnrand anhielt. Kurz darauf stand der komplette Motorraum in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch löschen. Dennoch brannte der komplette Motorraum aus.

Die 25-jährige Fahrerin wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der Verkehr wurde vor Ort durch Polizeibeamte einspurig am liegen gebliebenen Passat vorbeigelotst.

Waiblingen: Küchenbrand durch technischen Defekt

Waiblingen: In der Mayenner Straße in Waiblingen hat am Mittwochmittag eine Küche gebrannt. Der Schaden wird auf 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt.

Gegen 13.30 Uhr hatten Nachbarn festgestellt, dass es in einer Küche gegenüber einer Metz-gerei brannte und verständigten sofort Feuerwehr und Polizei. Vermutlich war ein technischer Defekt an der Dunstabzugshaube die Ursache für den Brand. Der 87 Jahre alte Hausbewohner befand sich zum Zeitpunkt des Brands außerhalb der Küche. Er blieb unverletzt.