Unterhalb des Gesundheitszentrums Burger in Schonach wird das zweite Testzentrum eingerichtet. Foto: Gesundheitszentrum

Das Schonacher Gesundheitszentrum Burger ergreift für seine Mitglieder und alle weiteren Bürger die Initiative und richtet vor seinem Gebäude ein Bürgertestzentrum ein. Start ist am kommenden Montag.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schonach - Ein zweites Bürgertestzentrum wird es ab Montag, 14. Juni, in Schonach geben. Die Vorbereitungen für dessen Einrichtung beim Gesundheitszentrum Burger in der Sommerbergstraße 13 laufen auf Hochtouren.

Vor dem Carport auf dem Parkplatz unter dem Haus Richtung Kurgarten wurde bereits am Mittwochabend mit dem Aufbau eines Zelts begonnen. Betrieben wird das neue Corona-Testzentrum für kostenlose Schnelltests für jedermann vom heimischen Gesundheitszentrum. Über zehn Mitarbeiter des Unternehmens wurden teils schon geschult und auch am Donnerstag durch das DRK Villingen eingewiesen, so dass sie nun zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf Sarce-CoV 2 berechtigt sind.

Jedermann willkommen

"Die Freigabe durch die Behörden wie das Gesundheitsamt und die kassenärztliche Vereinigung wurde uns erteilt. Auch die Gemeindeverwaltung ist informiert und wird auf ihrer Homepage auf unser zusätzliches Testzentrum im Ort, das gleichwertig mit den kommunalen Angeboten in der Raumschaft ist, hinweisen", erzählt Florian Winter im Gespräch mit unserer Zeitung erfreut.

Ausschlaggebend für die Einrichtung des Testzentrums war für ihn und seine Ehefrau Claudia Winter-Burger, dass sie ihren Mitgliedern nach der langen, Corona-bedingten Durststrecke "etwas bieten, den Besuch im eigenen Fitnessstudio und die Teilnahme an Kursen erleichtern möchten." Die Mitglieder können sich künftig also direkt vor dem Training testen lassen.

"Im Testzentrum sind auch alle weiteren Bürger willkommen", ergänzt Winter. Er und seine Frau sind froh, "wenn es endlich wieder losgeht". Sie hoffen, dass ihre "Body Box" am kommenden Montag, wie in Aussicht gestellt, auch geöffnet werden kann.

Die Öffnungszeiten des neuen Testzentrums sind: Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Eine Online-Terminbuchung ist rund um die Uhr über https://terminland.eu/gesundheitszentrum-burger oder direkt vor Ort möglich.