In der Gutenbergstraße steht bereits der PoP (Point of Presence), das kleine, helle Gebäude links im Bild. Zeitgleich laufen Tiefbauarbeiten (rechts). Foto: Gern

In Bisingen, Wessingen und Thanheim kommt die digitale Offensive: Der Breitbandausbau ist gestartet, mehrere Technikstandorte wurden bereits errichtet.

Bisingen - Der Spatenstich für den Ausbau der Trasse fand in Bisingen-Wessingen statt. Der dortige Technikstandort, auch PoP (Point of Presence) genannt, wurde von der Firma "WirliebenKabel" aus Zeulenroda-Triebes (Thüringen) errichtet. Die Planungen der Netze BW sehen eine Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme bis Ende August vor, berichtet die Leiterin des Finanzwesens der Gemeinde, Julia Conzelmann. Auch Thanheim hat einen PoP erhalten. In den Technikgebäuden kommen die Glasfasern an und werden von dort an Verteilerkästen gelegt, von wo aus die Fasern in die Haushalte führen.

Arbeiten sind am Mittwochmorgen außerdem in der Gutenbergstraße angelaufen, sie wurde wegen der Aufstellung eines Autokrans teils gesperrt. Auch dort wurde ein PoP errichtet. Bereits ab der Einmündung Weilerstraße/Gutenbergstraße war für Autofahrer kein Durchkommen mehr möglich. Auch Fußgänger konnten sich nur mühsam an Laster, Bagger und Absperrungen vorbeischlängeln. Die Sperrung zwischen Weilerstraße und Gutenbergstraße bleibt nach Angaben der dort Beschäftigten mehrere Tage bestehen. Im Anschluss finden weitere Tiefbauarbeiten in der Gutenbergstraße Richtung Thanheimer Straße statt.

Entlang der Trasse wurden laut Conzelmann von 139 möglichen Hausanschlüssen 20 herzustellende Hausanschlüsse angemeldet – dies entspricht einer Anschlussquote von etwa 14 Prozent. Am höchsten sei die Nachfrage im Neubaugebiet "Weihergärten/Sommersteigweg" in Thanheim. "Entlang der restlichen Trasse befinden sich hauptsächlich ältere Wohngebäude, die vermutlich keinen Bedarf haben", so Conzelmann.

Conzelmann: Inbetriebnahme der Trasse nach Ringschluss möglich

Bis die tatsächliche Inbetriebnahme durch die Anwohner möglich ist, werde es allerdings noch eine Weile dauern. Als Zeitraum sei Mitte 2022 angedacht. Laut Conzelmann "muss der Ringschluss hergestellt werden, damit eine durchgängige Verbindung besteht". Das bedeutet: Der Anschluss der Schule und die Verbindung vom Industiegebiet Bisingen-Nord bis zum PoP am Feuerwehrhaus werde nach der Baumaßnahme der Netze BW hergestellt. "Dann besteht der Ringschluss, und die Inbetriebnahme der Trasse ist möglich." Das Industriegebiet selbst ist bereits seit dessen Erschließung an das Breitbandnetz angeschlossen.