Die Feuerwehr kommt zu spät - aber kein Grund zur Panik, die Hausbewohner haben den Brand in ihrer Werkstatt schon selbst in den Griff bekommen. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder Bote

In Königsfeld hat eine Familie den Brand in ihrem Haus am Mittwochabend selber gelöscht. Die Feuerwehr musste nichts mehr machen, als sie angekommen ist.

Königsfeld - Zu einem Brand in der Bergackerstraße ausrücken mussten Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend gegen 23 Uhr. In einer Werkstatt in einem Wohnhaus waren zwei Möbelstücke in Brand geraten, wie die Polizei mitteilt. Der 62-jährige Hausbesitzer nahm Rauch war und entdeckte den Brand. Er weckte seine bereits schlafende Ehefrau und den 16-jährigen Sohn.

Mit Feuerlöschern gelang es ihnen, den Brand zu löschen. Dabei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu. Die mit 30 Helfern angerückte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Alle drei Familienmitglieder kamen zu einer vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus. Den durch den Band entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.