Ordentlich Schnee kam in Freudenstadt runter. Foto: Schwark

Nach tristen Novembertagen gab am Wochenende der Winter mit Schneefällen ein Gastspiel in Freudenstadt.

Freudenstadt - Je nach Höhenlage wurden bis zu 15 Zentimeter Schnee registriert. Tendenz steigend, sagen mehrere Wettermodelle der verschiedenen Dienste voraus.

Bis Dienstag soll es kräftig schneien

Bis Dienstag soll es kräftig schneien, bevor am Mittwoch dem Schnee für einen Tag die Puste ausgeht. Dann soll die Schneefallgrenze kurzfristig auf mehr als 1000 Meter steigen, bevor sie tags darauf wieder bis auf mittlere Höhenlagen absinken kann. Behinderungen im Verkehr brachte der erste größere Schneefall nicht mit sich.

Bahn bleibt weitgehend pünktlich

Der Verkehr auf den Straßen lief. Auch die Bahn war weitgehend pünktlich unterwegs. Mit viel Freude genossen Kinder nicht nur auf dem Marktplatz den Schnee. Auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Kurstadt kam nach dem Schneefall am ersten Adventswochenende voll zur Geltung.

Wintersportler können darauf hoffen, das demnächst die ersten Loipen und auch die Lifte geöffnet werden. Zumindest am Sonntag war aber noch kein Langlauf im Skistadion Kniebis möglich.