Am Flughafen Stuttgart gab es Flugausfälle, auf den Straßen gerieten die Autos ins Rutschen.

Stuttgart - Die teils heftigen Schneefälle in Deutschland in der Nacht zum Donnerstag haben auch am Flughafen Stuttgart zu Ausfällen geführt.

Bis 8 Uhr wurden vier Abflüge annulliert, eine ankommende Maschine aus Berlin wurde ebenfalls gestrichen, wie der Flughafen auf seiner Internetseite mitteilte. Ansonsten laufe alles rund, sagte der Sprecher des Flughafens am Donnerstagmorgen. Es habe keine Verspätungen wegen der Enteisung der Flugzeuge gegeben.

Kreis Böblingen: Neun Unfälle, 46.000 Euro Schaden

Bis zum Donnerstagmorgen zählte die Polizei im Kreis Böblingen neun Unfälle auf glatten Straßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, der Gesamtschaden wird auf 46.000 Euro geschätzt.

Auf der spiegelglatten Kreisstraße 4346 bei Mötzingen kam es am Donnerstagmorgen gleich zu drei Unfällen binnen weniger Minuten. Ein 30 Jahre alter BMW-Fahrer stieß mit einem Laster zusammen. Kaum eine Minute später rutschte ein Lastwagenfahrer in einen Renault. Während diese beiden Kollisionen noch glimpflich ausgingen, krachte es keine fünf Minuten später noch einmal heftiger. Weil ein 39 Jahre alter Mercedesfahrer vor der Unfallstelle abbremste, krachte ihm ein Sprinterfahrer ins Heck. Bei dem Unfall zog sich der 39-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Blechschaden in Höhe von rund 14.000 Euro. Weil Motorenöl auslief, musste die Feuerwehr ausrücken.

Trotz Winterreifen blieben auf der schneebedeckten Bundesstraße 295 bei der Anschlussstelle Leonberg-West zwei Lastwagen liegen. Bis der Räumdienst gegen 3 Uhr eintraf, musste der Streckenabschnitt deshalb knapp eineinhalb Stunden gesperrt werden. Nachdem die Fahrbahn geräumt war, konnten die Trucks ihre Fahrt fortsetzen.

Kreis Ludwigsburg: Glätte bremst Berufsverkehr aus

Die Polizei im Kreis Ludwigsburg registrierte im Berufsverkehr am Donnerstagmorgen 15 Unfälle wegen Eis und Schnee.

Auf der Bundesstraße 10 standen zwischen Schwieberdingen und Stuttgart-Zuffenhausen in beiden Richtungen mehrere Lastwagen quer und behinderten den Verkehr. Erst um 10 Uhr war die Bundesstraße wieder frei. Auf der Landesstraße 1141 zwischen Münchingen und Stuttgart-Weilimdorf gab es Behinderungen wegen Straßenglätte.

Auch auf der Kreisstraße 1690 zwischen Hemmingen und Münchingen und auf der Landesstraße 1110 zwischen Möglingen und dem Containerbahnhof stellten sich Lastwagen quer und behinderten den Berufsverkehr.

Auf der Enzweihinger Steige kamen wegen der Eisglätte sogar die Räumfahrzeuge nicht mehr voran.

Kreis Esslingen: Eisbrocken durchschlägt Windschutzscheibe

Bereits am Mittwochmorgen durchschlug in Esslingen auf der Landesstraße 1150 ein Eisbrocken die Windschutzscheibe des Autos einer 42 Jahre alten Frau. Die Autofahrerin wurde von den Glassplittern im Gesicht getroffen, sie erlitt aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Fahrer des Lastwagens, von dem sich der Brocken gelöst hatte, bemerkte den Unfall zwar offenbar, fuhr aber dennoch weiter. Die Esslinger Polizei sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-0 Zeugen.