Schneeballschlacht gefällig? Auch für einen kleinen April-Schneemann würde die weiße Pracht wohl reichen. Foto: Otto

Eine Schneeballschlacht Anfang April? Leider kein Scherz: Am Wochenende ist der Winter in den Kreis Rottweil zurückgekehrt. In den Höhenlagen den Kreises liegt eine satte weiße Schicht.

Kreis Rottweil - Schneeschippen statt Gartenarbeit: Im Westen des Landkreises griffen viele am Samstagmorgen erst einmal zu Schneeschaufel und Eiskratzer. Über Nacht kamen fünf, sechs Zentimeter Schnee herunter. Und die frische Blütenpracht an Sträuchern und Bäumen ist damit auch schon wieder weitgehend dahin.

Weiße statt braune Schicht

Dass der April nun mal macht, was er will, zeigt sich damit nicht zum ersten Mal. Immerhin sieht die weiße Decke doch um einiges netter aus als die braune Schicht vor zweieinhalb Wochen. Und im Gegensatz zum hartnäckigen Saharastaub verschwindet der Schnee – hoffentlich bald – von ganz alleine wieder.