Das Schneeschippen im Gazistadion hat sich gelohnt. Die Kickers spielen am Samstag gegen Heidenheim. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb

Gute Nachrichten für alle Kickers-Fans: Der Rasen im Gazistadion ist wieder grün - und an diesem Samstag kann gegen Heidenheim gespielt werden.

Stuttgart - Rund 500 Kubikmeter Schnee haben Fans, Spieler und Verantwortliche der Stuttgarter Kickers am Freitag vom Rasen des Gazi-Stadions geräumt. "Der Muskelkater kommt bestimmt", sagte Pressesprecher Frank Pfauth, "aber der Einsatz hat sich gelohnt." Definitiv bespielbar sei der Platz für das württembergische Derby gegen den 1. FC Heidenheim an diesem Samstag.

Das sieht der Schiedsrichter auch so. Er hat am Freitagnachmittag sein Okay gegeben. Das Drittliga-Derby wird wohl stattfinden können. „Stand jetzt ist der Platz unbeschränkt bespielbar“, verkündete Pfauth daraufhin.

Insgesamt seien rund 70 Schneeräumer im Einsatz gewesen, um die trotz Tauwetters immer noch gut zehn Zentimeter Schnee vom Rasen zu bekommen. Darunter auch Präsidiumsmitglied und Interimstrainer Guido Buchwald, seine Profis, die zweite Mannschaft und die A- und B-Jugend. Eine Belohnung gab es für die vielen Freiwilligen auch: Jeder Helfer erhielt ein Stehplatzticket für ein Kickers-Heimspiel.

„Wir sind heiß und wollen spielen“, betont Guido Buchwald. Für den Interimstrainer wäre es vermutlich die letzte Partie als Coach. In der kommenden Woche finden laut Buchwald „zwei bis drei“ Gespräche mit potenziellen Kandidaten statt. Der Aussichtsreichste ist Gerd Dais, doch auch Heiko Scholz ist wohl noch nicht ganz aus dem Rennen. Buchwald ist optimistisch, noch vor Weihnachten seinen Nachfolger präsentieren zu können.