Der Baum wird vom Bauhof gestellt. Foto: Dold

Es wird weihnachtlich – wenn auch weniger als gewohnt: Der Weihnachtsbaum vor dem Schramberger Rathaus ist am Mittwochvormittag gestellt worden.

Schramberg - Die Bäume im Stadtgebiet stammen, informiert Stadtsprecherin Susanne Gorgs-Mager auf Anfrage, alle aus Privatbesitz und wurden der Stadt als Weihnachtsbäume zum Fällen angeboten. Der Baum vor dem Rathaus kommt vom Oberen Göttelbach, jener vor dem Schlössle von der Heuwies. Die Bäume in Sulgen, Tennenbronn und Waldmössingen waren alle ebenfalls einmal "Schramberger Privatbäume", wenn sich auch am Mittwoch auf die Schnelle nicht mehr genau zurückverfolgen ließ, wo welcher genau gestanden hat.

Erinnerung: keine Beleuchtung

Weil dies eigentlich stets mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung einhergeht, erinnert die Stadt, dass Gemeinderat und Verwaltung angesichts der Energiekrise beschlossen haben, auf diese in diesem Jahr zu verzichten. Dabei habe man sich an den kurzfristig wirksamen Maßnahmen der Bundesregierung orientiert. Nur der Weihnachtsmarkt vom 9. bis 11. Dezember wird beleuchtet, an den städtischen Weihnachtsbäumen werden Lichterketten brennen und der Stern auf der Hohenschramberg darf strahlen. Für weihnachtliche Atmosphäre sorgen in der Fußgängerzone winterliche Dekorationen und kleine Solarlichter des HGV.