Die "Kobolde" unter den "Schmeienzwergen" lieben Tim und Tula, die hilfreichen Handpuppen. Foto: Gauggel

Tim und Tula, die Handpuppen, machen nicht nur Spaß, sondern helfen Kindern auch bei ihrer Entwicklung – etwa den "Kobolden" in Straßberg.

Straßberg - Der Kindergarten Schmeienzwerge hat das vom Lions Club geförderte Projekt "Kindergarten plus" umgesetzt, damit die Vier- und Fünfjährigen lernten, Gefühle bei sich und anderen zu erkennen, einordnen und damit umzugehen. Das Projekt richtete sich vor allem an die mittleren Kinder der Kita, die Kobolde.

Obst versüßt jeden Treff

19 Kinder aus vier Gruppen trafen sich wöchentlich, neun mal, mit den Handpuppen Tim und Tula und zwei Erzieherinnen, von denen eine das Treffen leitete, die andere in die Beobachterrolle schlüpfte. Tim und Tula unterstützten die Kinder spielerisch, damit die Kobolde sich selbst besser kennenlernten und sich somit besser in andere hineinversetzen konnten. Bei jedem Treff gab es zudem Obst für die Kinder. Am Ende sind die Kinder gestärkt und gehen mit einer inneren gewachsenen Resilienz im Schulalltag achtsam mit sich und anderen um.

Fachkräfte wurden zuvor geschult

Grundlage für das ganze Projekt war die Schulung aller pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtung Schmeienzwerge. Unterstützung bekam der Kindergarten von der Volksbank Ebingen, kostete das Projekt samt Fortbildung des Personals und Beschaffung aller Materialien 1600 Euro. Kinder und Erzieherinnen freuen sich schon darauf, wenn Tim und Tula nach den Sommerferien noch zweimal zur Gruppe kommen und ihnen Mut für die Schule machen.