Wohl der letzte Großbetrieb im Eschental: Nach der Geländemodellage der jüngsten Vergangenheit wird die Obernheimer Erddeponie zum 31. Dezember offiziell stillgelegt. Foto: Weiger

Lange war die Frage nach ihrer Zukunft ein Dauerbrenner in Obernheim. Nun wird die Erddeponie im Eschental zum 31. Dezember endgültig stillgelegt. Ebenfalls zum Jahresende läuft zudem der Betrieb des dortigen Lagerplatzes aus.

Obernheim - "Das meiste in dieser Sache ist gesagt", so fasste es der Obernheimer Bürgermeister Josef Ungermann in der jüngsten Gemeinderatssitzung zusammen. Der endgültige Stilllegungsantrag sei fertig: "Damit geht dieses Kapitel zu Ende." Das Gremium beauftragte die Verwaltung einstimmig, die offizielle Stilllegungsanzeige beim Landratsamt einzureichen.

Seit März 2015 geschlossen

Seit 31. März 2015 ist die Erddeponie Eschental bekanntlich geschlossen. Stetig steigende gesetzliche Anforderungen hatten es der Gemeinde damals unmöglich gemacht, die Deponie wirtschaftlich und haftungstechnisch sicher zu betreiben. In jüngster Vergangenheit wurde das Gelände rekultiviert, also neu angelegt und bepflanzt. Diesen gesamten Prozess begleiteten das Balinger Ingenieurbüro sowie von Seiten des Landkreises das Abfallwirtschaftsamt und das Forstamt. Beim Auffüllen des Areals kam den Obernheimern ein besonderer Umstand zu Hilfe – sehr zur Freude von Bürgermeister Josef Ungermann.

Bäume wurden gepflanzt

Eigentlich hatten Verwaltung und Gemeinderat damit kalkuliert, Geländemodellage und Humusbestellung als Gesamtmaßnahme auszuschreiben. Doch dann gab es in der Nähe mehrere Großbaustellen – und die Gemeinde profitierte von deren Aushub. Laster um Laster wurde das Bodenmaterial auf den Heuberg gefahren und im Eschental eingebaut. Im Herbst 2019 legten Ratsgremium und Bürger außerdem gemeinsam Hand an. Sie pflanzten im oberen Teil der einstigen Deponie kleine Bäume.

Der so genannte "Deponiekörper" ist in der Zwischenzeit komplett gefüllt worden, so erfuhren die Gemeinderäte in ihrer Sitzung. Das Gelände wurde mit gut zu durchwurzelndem Material modelliert und mit Humus abgedeckt. Für den Stilllegungsantrag wurde ferner das gesamte, neugestaltete Areal vermessen, um die Pläne auf dem aktuellen Stand zu halten.